Gefeierte Benefiz-Gala in Moos
Gemeinde wächst mit guten Taten zusammen

Gleich drei musikalische Vereine aus Moos - der Fanfarenzug Weiler, der Fanfahrenzug Moos und der Spielmannszug Iznang - waren hier auf der Bühne, später kam noch der Musikverein Bankholzen dazu. | Foto: Fiedler
27Bilder
  • Gleich drei musikalische Vereine aus Moos - der Fanfarenzug Weiler, der Fanfahrenzug Moos und der Spielmannszug Iznang - waren hier auf der Bühne, später kam noch der Musikverein Bankholzen dazu.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Moos. Der Saal des Bürgerhauses Moos war am Samstagnachmittag, 13. April, der Treffpunkt in der Gemeinde gewesen: Zum inzwischen dritten Mal wurde dort auf Initiative von Bürgermeister Patrick Krauss ein grandioses Benefizkonzert veranstaltet, an dem ganz viele Vereine und Initiativen aus der Gemeinde mit beteiligt waren. Höhepunkt war dabei ein "Monsterkonzert", an dem vor dem Start des Abendprogramms mit der "Deienmooser Gretle Band", der Fanfarenzug Weiler, der Fanfarenzug Moos, der Spielmannszug Iznang und der Musikverein Bankholzen gemeinsam mit Werner Metzger als Solist die Hymne "Die Gedanken sind frei" gemeinsam intonierten.

Weitere Auftritte in dem über sechsstündigen Programm, das natürlich von Local-Hero Chris Metzger zusammen mit Patrick Krauss moderiert wurde, gestalteten hier die GrundschülerInnen aus Weiler gleich zu Eröffnung. Auch das faszinierende "Duo Crocembouche" mit Saxophon und Akkordeon und der "Chor am See" standen auf der Bühne, wobei letzterer hier den Wandel vom Männergesangverein zum modernen Chor mit viel Freude präsentieren konnte.

Beeindruckende Spendenbereitschaft

Bürgermeister Patrick Krauss zeigte sich begeistert über die Resonanz trotz der doch schon sehr sommerlichen Stimmung auf der Höri. Schon bei der Eröffnung waren rund 500 BesucherInnen im Saal des Gemeindehauses, und mit den Darbietungen wechselte immer wieder das Publikum, das durch die Initiative "Mooser Kaffee" (MoKa) und den Verein "Moos hilft" bewirtet wurden.
Schon vor der Eröffnung habe er Spenden in Höhe von 4.000 Euro von Sponsoren und Unternehmen aus dem Ort erhalten, die in diesem Jahr der Aktion "Drachenkinder" für die Unterstützung von Kindern mit einer Behinderung gestiftet wurden. Im Laufe des Nachmittags und Abends wurde hier noch einiges drauf gelegt.

Karl und Gabi Wolf vom "MoKa" hatten einen großen Scheck über 1.000 Euro mit aufs Konzert mitgebracht, den sie auf der Bühne feierlich an Bürgermeister Krauss überreichten. Es ist der Erlös der monatlichen Kaffeerunden aus dem letzten Jahr. Beim "MoKa" kommen immer jeden ersten Mittwoch im Monat zwischen 30 und 60 Leute zusammen. Bei jedem der Nachmittage gibt es immer einen kleinen Vortrag, der das Zusammensein ergänzt. Der Narrenverein Büllebläri hatte zum Benefizkonzert eine Spende von 500 Euro mitgebracht. Und auch der "Chor am See", der hier gleich auch seinen neuen Dirigenten Jonas Menrath vorstellen konnte, hatte einen symbolischen Umschlag mitgebracht, der beim Auftritt überreicht wurde. Da auch die Einnahmen aus der Bewirtung nach Abzug der Unkosten, wie auch die Beträge aus den zahlreich aufgestellten Spendenkässchen zusammengerechnet werden müssen, stand der Endbetrag noch nicht ganz fest. Patrick Kraus ist sich aber sicher, dass es wieder über 7.000 Euro werden, die schon im vergangenen Jahr zusammen kamen.
Der Bürgermeister zeigte sich begeistert von der Stimmung dieses Nachmittags, die ja dann in einer richtigen Party mit der "Deienmooser Gretle Band" mündete. Genauso wichtig wie der "Benefit" sei für ihn, dass hier die Vereine für eine gemeinsame Veranstaltung kooperieren und so auch die ganze Gemeinde näher zusammenrückt. Das sei hier schön spürbar geworden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.