Frühjahrs-Tri(o)logie Moos 2026
Strozzi, Händel, Jazz und eine Komponistenfreundschaft
- Foto: Wikimedia Commons
- hochgeladen von Philipp Findling
Moos. Am Tor zur Halbinsel Höri starten die Höri Musiktage in ihr Jubiläumsjahr: Mit der Frühjahrs-Tri(o)logie Moos 2026 wird das Bürgerhaus Moos in den Monaten März und April zum Dreh- und Angelpunkt dreier außergewöhnlicher Konzerte.
Jedes der drei Programme widmet sich einer Epoche mit unverwechselbarem klanglichen Charakter – vom berührenden Ausdruck des Barock über die emotionale Tiefe der Romantik bis hin zum kreativen Dialog zwischen Jazz und Klassik. Jedes Programm setzt ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und musikalische Begegnung auf höchstem Niveau – ein weiteres Ereignis, das die Halbinsel Höri zum Klingen bringt.
Den Auftakt hierzu macht das Konzert "SOSPIRI MUSICALI – Seufzer, Sehnsucht, Leidenschaft" am 14. März um 20 Uhr. Das Ensemble Eco Soave erzählt in Tönen, was nur schwer in Worte zu fassen ist, in einer Sprache der Gefühle, die unmittelbar berührt. Im Barock beschrieb die Affektenlehre erstmalig, wie Komponisten verschiedene Stimmungen gezielt ausdrücken konnten. Melodien, Harmonien und Rhythmen sind Werkzeuge, um Menschen emotional zu bewegen. Sospiri Musicali lässt diese Prinzipien lebendig werden: Stimme und Instrumente – Musikalische Seufzer – in ergreifendem Dialog.
Von Telemanns einfühlsamer Textmalerei über Händels strahlende Dramatik und Purcells kraftvolle Harmonien bis hin zu der starken und frühbarocken Ausdruckskraft einer der seltenen Komponistinnen, Barbara Strozzi, entfaltet sich ein abwechslungsreiches Panorama barocker Affekte. Jede Zeile öffnet ein Fenster von stiller Melancholie über Sehnsucht zu ausgelassener Freude.
Mit Gesang, Theorbe, Cembalo und Schlüsselfidel lassen das Ensemble vielfältige Klangfarben entstehen. Stimme und Instrumente gehen in einen mitreißenden, lebendigen Dialog, der die Emotionen der Musik spürbar macht.
Weiter geht es am 18. April um 20 Uhr mit "THIRD STREAM". Ein Konzert, bei dem afroamerikanischer Jazz und europäische Klassik aufeinandertreffen. Diese ungewöhnliche Kombination wagen das Max Petersen Jazz Trio und das Sophie Lüssi String Quartet. Sie suchen gemeinsam das Moment der Improvisation in den Kompositionen des Pianisten Max Petersen. Beide Ensembles stehen in ihrem eigenen historischen Kontext und greifen – unorthodox und voller Spielfreude – auf einen Kanon von unzähligen Musikbeispielen zurück. Third stream ist ein postmodernes Plural, in welchem Be-Bop auf deutsche Romantik und kontrapunktische Renaissancemusik auf zyklischen Groove trifft. Ein Abend voller Überraschungen.
Den Abschluss der Frühjahrstrilogie 2026 bildet am 19. April um 17 Uhr der "SPIEGEL DER ROMANTIK – Eine Komponistenfreundschaft". Hierin werden Werke der beiden langjährig befreundeten Komponisten Johannes Brahms und Antonín Dvořák zum Besten gegeben. Das Klaviertrio um Stéphane Bölingen widmet sich zwei romantischen Meisterwerken, die durch eine besondere Künstlerfreundschaft verbunden sind: Dvořáks Klaviertrio Op. 90 „Dumky“ und Brahms’ Trio H-Dur Op. 8. Beide Werke spiegeln die enge Beziehung der Komponisten und zeichnen ein vielschichtiges Bild romantischer Klangpoesie – von melancholischer Innigkeit bis kraftvoller Hoffnung.
Tickets sind erhältlich bei www.hoeri-musiktage.de, bei den Tourist Infos der Höri in Moos, Gaienhofen, Öhningen und bei der Buchhandlung Obertor Radolfzell.
Quelle: Höri Musiktage
Autor:Presseinfo aus Singen |