Zunftmeisterempfang in Zoznegg
Großes Lob für die Organisationskraft der Schneckenbürgler

Foto: Fiedler
41Bilder

Mühlingen-Zoznegg. Der große Festtag zum 60. Geburtstag der Schneckenbürgler Narrenzunft in Zoznegg wurde standesgemäß mit einer zünftigen Narrenmesse und dem traditionellen Zunftmeisterempfang eröffnet, für den die Gänge der Weiherbachschule ein besonderes Ambiente boten. Die Einladung der fast 200 Gäste aus den rund 40 Zünften, die hier ab 13.30 Uhr am Umzug teilnehmen, ging Bürgermeister Thorsten Scigliano als Gastgeber indes leicht von den Lippen, denn dafür war der Förderverein der Gemeinschaftsschule im beherzten Einsatz gewesen. Scigliano zeigte sich freilich stolz, hier im Ort mit den Schneckenbürglern wie auch den Sunnelöschern zwei höchst tatkräftige Zünfte zu haben, die die Fastnacht pflegten. Riesig stolz zeigte sich auch Schneckenbürger-Zunftmeister Uwe Theis über die große Solidarität und den Zusammenhalt im Dorf, die dieses Freundschaftsreffen möglich gemacht hätten.
Der Präsident der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee, Rainer Hespeler, der intensiv darüber nachdachte, wie sich die Schnecke, die eigenlich einem Ritter Snaeko ableitet, der einst über der Burg bei Zoznegg hauste, mit dem Namen Scigliano in Verbindung gebracht werden könnte, was vielleicht auch etwas mit einer Schnecke zu tun haven könnte, hatte indess genau in die Chronik der Schneckenbürgler geschaut und herausgefunden, dass die Narrenzunft tatsächlich ihre Geburtsstunde am 19. Januar 1964 gehabt habe. Und dass die Schneckebürger in Sachen Narrentreffen ein höchst aktiver Verein waren, die mit diesem Treffen bereits das sechste Narrentreffen trotz ihrer recht jungen Geschichte veranstaltet haben.
Großes Lob gab es bei der Verleihung der Jubiläumsorden vom Zunftmeister der Mühlinger Sunnelöscher, Reinhard Traber, für die Organisationskraft der Schneckenbürgler. Man habe bereits ein Treffen nach der Fastnacht vereinbart, um voneinander lernen zu können, sagte er. Weiter geht es bei den Narrentagen nun mit dem großen Festumzug ab 13.30 Uhr durch den Ort in Richting des Festzentrums an der Weiherbachhalle.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.