Nachgeholte Fahrzeugweihe der Feuerwehr
Eine „eierlegende Wollmilchsau“

Vor einer großen Schar von Zuschauern konnte am Sonntag das neue Fahrzeug der Feuerwehr Orsingen-Nenzingen endlich geweiht werden. Es ist schon seit Anfang 2021 im Einsatz. | Foto: Fiedler
  • Vor einer großen Schar von Zuschauern konnte am Sonntag das neue Fahrzeug der Feuerwehr Orsingen-Nenzingen endlich geweiht werden. Es ist schon seit Anfang 2021 im Einsatz.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Orsingen-Nenzingen. Ein nachgeholtes Jubiläum konnte am Sonntag in Orsingen-Nenzingen gefeiert werden. Dort stand im letzten Jahr eigentlich der 30. Geburtstag der Jugendfeuerwehr an, der nun mit einem zünftigen Feuerwehrfest und vielen Vorführungen an der Kirnberghalle als „30 + 1“ begangen wurde. Und davor waren noch die „Großen“ dran. Denn auch sie konnten die Weihe ihres neuen HLF10, das schon seit Anfang 2021 im Einsatz ist, bisher nicht begehen. Für den ökumenischen Wortgottesdienst war gar der Radolfzeller Münsterpfarrer Heinz Vogel, er leitet derzeit die Seelsorgeeinheiten Krebsbachtal und Stockach mit, zusammen mit dem Stockacher evangelischen Pfarrer Rainer Stockburger in die Orsinger Kirche gekommen, vor der dann unter der Begleitung des Musikvereins, mit einem „Großer Gott wir loben dich“, das Fahrzeug und die damit im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute unter den Schutz Gottes gestellt wurden. Es hat rund 450.000 Euro gekostet, so Bürgermeister Keil, ist also eine bedeutende Investition in den Bevölkerungsschutz. Und die Ausschreibung für das nächste Fahrzeug der in 2018 zusammengelegten Feuerwehren aus Orsingen und Nenzingen werde im Sommer erfolgen, so der Bürgermeister. Dieses HLF10 sei geradezu eine „eierlegende Wollmilchsau“, lobte Kommandant Manuel Winter. Es sei für technische Hilfeleistungen genauso ausgerüstet wie für Brandeinsätze unter Atemschutz und verfüge zudem über einen Wassertank mit 2.000 Litern für den ersten Löschangriff. In einem Umzug mit den Fahrzeugen zog die Festgemeinde dann von der Kirche zur Kirnberghalle zum Weiterfeiern.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.