Bioweinhandel ist inzwischen zum effizienten Mittelständler gewachsen
Nach über 35 Jahren: Peter Riegel übergibt an die nächste Generation

Riegel Übergabe | Foto: Felix Riegel, Peter Riegel und Florian Riegel bei der symbolischen Übergabe der Unternehmensleitung. swb-Bild: Riegel
  • Riegel Übergabe
  • Foto: Felix Riegel, Peter Riegel und Florian Riegel bei der symbolischen Übergabe der Unternehmensleitung. swb-Bild: Riegel
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Orsingen. Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze des Unternehmens hat Gründer Peter Riegel die Verantwortung an die nächste Generation übergeben. Sohn Felix, unterstützt von einem Team aus langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern mit Sebastian Beemelmans (Vertrieb), Dieter Hallerbach (Logistik), José Serrano (Einkauf und QM), Dirk Prohaska (Finanzen) und Sohn Florian Riegel (Zukunftsprojekte) wird nun Führung des Unternehmens übernehmen, wie das Unternehmen nun bekannt gab.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren eng und erfolgreich als Team zusammen und Felix hat an dessen Spitze einen Großteil meiner Aufgaben schon im Lauf der letzten zwei Jahre übernommen. Ich werde, vom Tagesgeschäft befreit, das Unternehmen weiterhin beratend und als Gesellschafter begleiten. Ich freue mich sehr, dass Riegel Bioweine mit seiner besonderen Unternehmenskultur und -geschichte den eingeschlagenen Weg mit frischem Schwung und Elan als Familienunternehmen fortsetzt«, so Peter Riegel.

Riegel Bioweine entstand aus einem vor 40 Jahren gegründeten kleinen alternativen Einzelhandelsgeschäft in Konstanz. Anfangs noch als Gemischtwaren-Großhändler mit Wein, Wolle und Umweltschutzpapier, spezialisierte sich das Unternehmen früh auf den Import von Bioweinen. Seit dem Umzug nach Orsingen um die Jahrtausendwende freut sich das Unternehmen über ein kontinuierliches Wachstum. Aktuell vermarkten rund 90 Mitarbeiter rund 18 Millionen Flaschen jährlich von Orsingen aus. Gemeinsam mit der Mack und Schühle AG gründete Peter Riegel die Bionisys GmbH für den Vertrieb von Bioweinen im qualifizierten Lebensmitteleinzelhandel sowie mit Schnapsbrenner Lorenz Humbel die Dschinn GmbH, die im Lauf der Jahre ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Spirituosen aus biologischem Anbau aufgebaut hat.

Neben der Spezialisierung auf 100-prozentig biologisch angebaute Weine versteht sich Riegel Bioweine als Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der Standort Orsingen arbeitet seit 2020 klimaneutral und das Unternehmen ist als eines der ersten in Deutschland We Care zertifiziert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.