Neue UCI-Weltcupserie gestartet
Mia-Marie Muffler punktet für Spanien in Italien

Mia-Marie Muffler vom RMSV Orsingen bei den BaWü_Meisterschaften kürzlich in Stockach. | Foto: Schwarz/ RMSV
  • Mia-Marie Muffler vom RMSV Orsingen bei den BaWü_Meisterschaften kürzlich in Stockach.
  • Foto: Schwarz/ RMSV
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Orsingen. In einem weiteren Land wurde Kunstrad und Radball präsentiert, denn der UCI-Kunstrad-Weltcup feierte - mit der 1. Runde der diesjährigen 4-teilingen UCI-Weltcup-Serie - Premiere in Italien. Genauer gesagt fand dieser in Tarquinia statt, das ca. 80 KM nördlich von Rom direkt am Meer gelegen ist. Damit gibt es in Italien neben den einzigartigen Landschaften, den kulinarischen Köstlichkeiten, Mode, Kunst, Geschichte, Kultur und La Dolce Vita eine weitere Besonderheit: Kunstrad. – Italien nunmehr hat alles! Daneben präsentierte sich Radball als weitere Sportart.
Das deutsche Team dominierte mit Siegen durch Lukas Kohl (Kirchehrenbach), Jana Pfann (Bruckmühl), Serafin Schefold/Max Hanselmann (Öhringen) sowie Henny Kirst/Antonia Bärk (Bonn-Duisdorf) wie erwartet die 1er und 2er Wettbewerbe, während im 4er Kunstrad das Schweizer Team vom ATB Uzwil den WC-Sieg feiern konnte. Am Start für Spanien war Mia-Marie Muffler vom RMSV Orsingen. Die jüngste Teilnehmerin im internationale Starterfeld des 1er Frau belegte Platz 14 und bekam dafür 27 Weltcup-Punkte gutgeschrieben.

Die in Orsingen lebende und beim RMSV Orsingen trainierende Mia-Maria Muffler hatten eine lange Anreise zu bewältigen. „Wir hatten eine relativ entspannte 10-Stündige Anreise mit kleineren Staus,“ so Vater, Chauffeur und Sponsor Patrick Muffler. „Sponsor ist er selbst, weil, man die Kosten, wie Anreise und Übernachten selbst tragen muss. "Die Veranstaltung war wirklich gut gemacht, es waren viele Zuschauer da, die teilweise extra 1-2 Stunden gefahren sind, um dieser Veranstaltung beizuwohnen. Das war natürlich auch sehr schön für die Sportler“, erzählte Patrick Muffler. „Vor leeren Rängen macht es keinem Spaß Die meisten Teilnehmer hatten Probleme mit dem Boden, vom Material her gut, aber zu dunkel und zu viele Markierungen."

„Mein Auftritt lief leider nicht ganz so gut wie erhofft und ist auf jeden Fall verbesserungsfähig. Ich hatte einen Absteiger ganz am Anfang im Sattelstand, bevor die Kür wirklich losging. Das war sehr ärgerlich,“ so das Fazit von Mia-Maria Muffler. "Der Rest meiner Kür lief gut. Am Ende kam ich jedoch in Zeitnot, sodass ich nicht alle Übungen innerhalb der vorgegebenen 5 Minuten zeigen konnte.“ Das war besonders schmerzlich, denn damit wurden 11,5 Punkte abgezogen. „Mit den Punkten hätte ich 2 Plätze gutmachen können. So waren es am Ende 78,65 Punkten, aber wenigstens konnte ich meinen Platz halten“.

Quelle: Wilfried Schwarz, UCI-Indoor-Cycling World-Cup

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.