Doppelwettkampftage für Hallenradsportler
Streit-Geschwister noch ohne das EM-Ticket

Der 4er Einrad Schülerinnen Aach 1 mit  Anika Meßmer, Mayla Rietschle, Saskia Grote und Jana Setzer auf dem Weg zum Titel . | Foto: RMSV / Schwarz
  • Der 4er Einrad Schülerinnen Aach 1 mit Anika Meßmer, Mayla Rietschle, Saskia Grote und Jana Setzer auf dem Weg zum Titel .
  • Foto: RMSV / Schwarz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Orsingen-Nenzingen. Die Kirnberghalle von Orsingen war Austragungsort des ersten der insgesamt drei Durchgänge der Bezirks-Pokal-Serie 2023 im Radsportbezirk Hegau-Bodensee. Gleichzeitig fand die Bezirksmeisterschaft der Schüler statt, auch um die Qualifikation zur Badischen am 14.05.2023 in Gutach/Schwarzwaldbahn ging. „Von den 45 Startern in der Schülerklasse konnte sich 13 für die Landesverbands-Meisterschaft qualifizieren“, so Kunstrad-Koordinator Frank Ruhland (Nenzingen). „Erfreulich waren für mich die Starterzahlen und die vielen neuen jungen Nachwuchssportler. Jeweils 4 Bezirksmeistertitel holten sich die Sportler/innen des RMSV Aach und RMSV Orsingen. Drei durfte der RMSV Nenzingen mit nach Hause nehmen und über einen freute sich der RSV Volkertshausen.

In den Mannschaftsdisziplinen dominierte der RMSV Aach. Sowohl im 6er Kunstrad als auch 6er Einrad wurde der Titel im Alleingang geholt, während im 4er Kunstrad und 4er Einrad die 1. Aacher Mannschaft vor der 2. Mannschaft den Titel gewann. „Die jungen Sportler haben mich und das Trainerteam überrascht“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Sie fuhren deutlich besser als im Training.“
Das größte Starterfeld war im 1er Kunstrad Schülerinnen U11. Hier feierte der RMSV Orsingen mit Lina Streicher und Nala Öxle einen Doppelsieg vor Mia Spiegelhalter (Klengen) und Irmi Lilli Illing (Volkertshausen). Bei den U11-Schülerinnen ein weiterer Orsinger Doppelsieg durch Clara Kerber und Marina Hübschle. Auf Platz 3 folgte Laura Auer (Nenzingen). Doppelsieg Nr. 3 folgte bei den Jüngsten U9 durch Emilia Öxle vor Ronja Hübschle. Dahinter platzierte sich ein Trio aus Volkertshausen mit Leonie Oßmann, Finnja Lüttke und Amelie Auer. Bei den ältesten Schülerinnen (U15) war Rosalie Stemmer (Orsingen) die Beste vor dem Duo Lena Muffler und Anne Zehnle (beide Nenzingen).
Und bei den Jungs, da heißen die Sieger: Michele Perone (Nenzingen/u9), Eugen Eisele (Volkertshausen/U11) und Jonathan Ruhland (Nenzingen(U15).

Bezirks-Pokal 2023 1. Durchgang

Während die Junioren und Elite-Sportler nur den Bezirks-Pokal-Durchgang bestritten, zählen die Ergebnisse der Schüler für beide Veranstaltungen. Im 1er der Juniorinnen setzte sich Sara Knobelspies (Volkertshausen) ganz knapp vor Mia-Marie Muffler (Orsingen) an die Spitze. 92,75 zu 92,37, deuten auf ein spannendes Duell bei den beiden weiteren Durchgängen hin. Susann Wetsch (Nenzingen) und Ida Harnest (Orsingen) liefern sich ebenfalls ein spannendes Duell um Platz 3. 62,55 bzw. 61,51 haben die beiden ausgefahren. Bei den Frauen sollte sich Lucia Temme trotz reduziertem Programm mit 105,24 vor Viviana Klesel (92,84) und Tina Menzer (88,0/alle Orsingen) durchsetzen können. Da die Streit-Schwester aufgrund der EM-Qualifikation kurzfristig abgesagt hatten, nutzten Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) ihre Chance, um sich im 2er mit 54,12 trotz nicht optimaler Kür vor Ida Harnest/Rosalie Stemmer (Orsingen) an die Spitze zu setzten.
Die Juniorenmannschaften des RMSV Aach nutzten den Start als willkommene Gelegenheit, die form vor den kommenden wichtigen Wettkämpfen zu testen. Sie demonstrierten in allen 4 Disziplinen ihre nationale Klasse. Der nächste Durchgang des Bezirks-Pokals findet am 22.10.2023 in Volkertshausen statt. Das Finale am 12.11.2023 in Brigachtal-Kirchdorf.

2. Junior-Masters

In Lemgo (NRW) fand das diesjährige 2. Junior-Masters und damit die 3. + 4. Qualifikation zur Junioren-Europameisterschaften am 19./20. Mai 2023 in Wallisellen (Schweiz) statt. Für Eva und Lena Streit (RMSV Orsingen) lief es nicht so wie erhofft, denn sie musste Rückreise von rd. 570 KM ohne das EM-Ticket im Gepäck antreten.
Nach dem Gewinn der beiden ersten EM-Qualis vor 2 Wochen in Kirchdorf an der Iller, hofften sie in Lemgo das EM-Ticket bereits vorzeitig zu lösen. Doch es kam für die Streit-Zwillinge anderst als geplant. Baier-Daudey (Lottstetten/2118), Horst-Osterhage (Lieme/109,2), und Steger/Brenner (Schleißheim/108,9) hatte Punktzahlen vorgelegt, die es zu überbieten galt. Als letzter Starter in Runde 3, schien das machbar. Doch die beiden mussten die 2-fache Lenkerstanddrehung auf zwei Rädern abbrechen, denn eine Sportlerin musste vom Rad. Über 10-Punkte-Abzug, die Finalteilnahme lag noch im Bereich des Möglichen. Doch zwei weitere Absteiger bei der Kehrreitsitzsteiger-Mühle mit Drehungen liesen die Punkte weiter schwinden. Am Ende wurde das abendliche Finale der besten Drei mit 108,2 knapp verpasst. Entsprechend enttäuscht waren Eva und Lena sowohl über das Ergebnis und die verpasste Finalteilnahme, denn dort gibt es die begehrten JM-Punkte für die Masters-Serie.
Als Kadermitglieder durften die beiden jedoch in der Zwischenrunde starten, um auch die 4. Qualifikation zu bestreiten. Die Vorbereitungszeit dafür war sehr kurz. „Mit der Schwierigkeit kommen auch die Risiken und das kann dies schon mal passieren, dass du vom Kunstrad musst“, so Trainerin und Mutter Angelika Streit. „Abhaken, das ist vermutlich das Streichergebnis und auf das konzentrieren was die beiden können,“ war die Devise für die Zwischenrunde. Und die Beiden zeigten eine super Kür. 120,5 Punkte hauten sie raus. Damit bleiben sie weiter im Rennen um das EM-Ticket auf der Pole-Position, denn in der Finalrunde fuhren die Lokalmatadoren mit Horst-Osterhage mit 115,02 zwar neue Bestleistung, Baier/Daudey (111,41) und Brenner/Steger (110,7). „Jetzt richten wir den Blick Richtung Junior-Masters-Finale am 15.04.2023 in Nufringen“, so Eva und Lena. „Da können wir dann bei der 5 + 6. EM-Quali hoffentlich das EM-Ticket für Wallisellen lösen.“

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.