Vorstand wurde in Hauptversammlung
Bürgerstiftung startet mit stolzer Bilanz und gestärkt ins Jubiläumsjahr

Der Schwimmkurs, den die Bürgerstiftung auf die Beine stellte, konnte trotz aller Probleme drum herum in diesem Jahr angeboten werden. | Foto: Rapp
  • Der Schwimmkurs, den die Bürgerstiftung auf die Beine stellte, konnte trotz aller Probleme drum herum in diesem Jahr angeboten werden.
  • Foto: Rapp
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Die 2013 gegründete Bürgerstiftung Radolfzell feiert im kommenden Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden nun die Weichen für das Jubiläumsjahr gestellt, teilte der Verein mit. Zunächst ließ Vorstandsvorsitzender Arnold Kannenberg die Aktionen der Stiftung im laufenden Jahr Revue passieren.

Eine große Aufgabe war das Konzert der Big Band der Bundeswehr im August am Konzertsegel. Die Vorbereitung nahm viel Zeit in Anspruch. Die Bürgerstiftung mit drei Vorstandsmitgliedern und zehn Stiftungsräten waren dabei äußerst angespannt. Man war dabei auf viele freiwillige Helfer und Sponsoren angewiesen. Der Erfolg war insgesamt so gut, dass die Band entschieden hat, das Konzert am 23. August 2023 zur Unterstützung des Stiftungsjubiläums zu wiederholen.

Trotzdem fand die Stiftung genügend Zeit, um ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen zu können. Erinnert sei hier an die sehr erfolgreiche Christbaumaktion, die über 200 Geschenke an bedürftige Kinder erbrachte. Auch in diesem Jahr steht ein Geschenkebaum in der Buchhandlung Rupprecht vom 26. November bis zum 17. Dezember. Auch die Verteilung von Spielekisten an Schulen und Kindergärten, wobei 28 Spielekisten verteilt werden konnten, war sehr erfolgreich. Die Firma Mehne hat dabei kräftig geholfen, wurde in der Versammlung gedankt.

Die Unterstützung der Frühstücksaktion für Grundschulkinder der „Kinderzeit“ Radolfzell, unter der Leitung von Claudia Strobel-Rodeck, ist in vollem Gang und wird weiterhin finanziert.

Nicht einfach war der Versuch, Schwimmkurse für Kinder der Kinderwohnung Radolfzell zu organisieren. Aber auch das ist mit Unterstützung der DLRG gelungen. Inzwischen haben einige Kinder der Kinderwohnung das Seepferdchen gemacht. Die Leitung hatte der erfahrene Schwimmlehrer Claus Witte mit seiner Frau Angelika. Die Schwimmkurse haben im Kurmittelhaus auf der Mettnau stattgefunden mit dankbarer Hilfe der Kurverwaltung. Demnächst wird in Gesprächen Kurdirektor Eckhard Scholz versucht, die Schwimmkurse auch im kommenden Jahr aufrecht erhalten zu können.

Weiterhin wird in Laptops und Drucker für die Kinderwohnung investiert. Die Bürgerstiftung Radolfzell dankt allen Unterstützern ihrer Vorhaben herzlich. Vor allem auch der Vereinigung der „Glücksbringer“. Das sind drei Herren, die nach Spenden Ausschau halten, die dann der Bürgerstiftung zugutekommen.

Aktuell hat die Stiftung auch Hilfe für die Tafel Radolfzell begonnen. Für November und Dezember sowie für das ganze Jahr 2023 erhält die Tafel eine monatliche Zuwendung von 500 Euro, um Lebensmittel einkaufen zu können.
Stiftungsrat erweitert.

Im Rahmen der Versammlung beantragte Michael Vögele, Vorsitzender des Stiftungsrates, eine Erweiterung des Stiftungsrates von bisher zehn auf maximal 14 Mitglieder. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Michael Vögele wurde dann erneut als Vorsitzender gewählt. Sein Stellvertreter ist Herbert Bruttel. Beide sind inzwischen zehn Jahre aktiv. Die restlichen Mitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Stiftungsrat gewählt wurden Bettina Ludin, Stephan Schilling und Bernd Wackershauser. Abschließend wurde der Vorstand mit Vorstandsvorsitzer Arnold Kannenberg, Stellvertreter Oliver Preiser und Kassier Armin Frank einstimmig entlastet.

Da aber die Bürgerstiftung selbst keinerlei Einnahmen hat, sind Spenden nicht nur notwendig, sondern werden sehr gerne angenommen auf dem Konto bei der Sparkasse Hegau-Bodensee: IBAN DE44 6925 0035 1055 4507 02.

Informationen über die Bürgerstiftung Radolfzell finden man auch auf der stets aktualisierten Website
www.buergerstiftung-radolfzell.de

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.