Radolfzell
Ehrenamt ist Ehrensache im Yachtclub Radolfzell

Arthur Schroff ist seit 60 Jahren im Yachtclub Radolfzell Mitglied – die 1. Vorsitzende Elke Maurer gratulierte herzlich.
swb-Bild: Jörg Mietz

 | Foto: Jörg Mietz
2Bilder
  • Arthur Schroff ist seit 60 Jahren im Yachtclub Radolfzell Mitglied – die 1. Vorsitzende Elke Maurer gratulierte herzlich.
    swb-Bild: Jörg Mietz

  • Foto: Jörg Mietz
  • hochgeladen von Ute Mucha

Radolfzell. Mit knapp 100 Teilnehmern ist im Milchwerk Radolfzell die diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt worden. Die 1. Vorsitzende Elke Maurer und ihr Stellvertreter Ralf Welschinger appellierten an die Mitglieder, sich aktiv in den Yachtclub einzubringen. „Wir arbeiten alle engagiert im Ehrenamt, nur so kann ein so starker und großer Verein funktionieren.“ Dieser Aufruf ist notwendig, da sich sicherlich in den nächsten Jahren der Vorstand verändern wird. Auch Elke Maurer stellt nächstes Jahr ihr Amt zur Verfügung. Es ist ihr großer Wunsch, dass sich der Vorstand verjüngt. Somit spricht sie auch die Eltern der aktiven Seglerjugend an.
Der knapp 800 Mitglieder zählende Verein konnte im letzten Jahr 55 neue Mitglieder gewinnen. Für die Geschäftsstelle des Yachtclubs wurde Rebecca Fleiner als Halbtagskraft eingestellt, um den Vorstand zu entlasten.
Michael Müller (Jugendleiter) und Christoph Zeiser (Sportwart) weisen darauf hin, dass die umfangreichen Jugendtrainings durch die Besetzung der Trainerstelle weiter ausgebaut werden könnten. Diese Trainerstelle ist seit 2020 vakant.
Hierfür wird ein/e hauptberufliche/r Trainer/in für den Segelsport und eine Person für den Bundesfreiwilligendienst dringend gesucht.
In diesem Jahr sind von Regattaleiter Andreas Hohner sechs Regatten geplant, unter anderem die „Internationale deutsche Meisterschaft der Europe-Klasse“ am 29. September. Die beliebten Feierabendregatten werden gemeinsam mit dem Wäschbruck Radolfzell, Segelclub Moos und Segelclub Iznang ausgetragen.
Sportwart Christoph Zeiser berichtete, dass die coronabedingten Einschränkungen sinnvoll für Wartungsarbeiten an den Booten genutzt wurden. Er konnte aber auch mit Stolz von den bundesweiten Erfolgen verschiedener Segler und Seglerinnen berichten. Schatzmeister Andreas Mader präsentierte nicht nur einen einwandfreien Kassenstand des Yachtclubs, sondern warb auch gleichzeitig auf humoristische Weise um seinen Nachfolger ab 2023.

Jubilare 2022: 
– 60 Jahre Mitglied: Julius Ogertschnig und Arthur Schroff

– 50 Jahre Mitglied: Gerlinde Bauer, Norbert Baur, Maria Engelhardt, Michael Hohner, Ursula Kalkowski, Manfred Maaß, Claus Jürgen Möll, Michael Peintinger, Jutta Schroff, Christoph Freiherr von Stenglin

– 40 Jahre Mitglied: Wollfgang Graf, Peter-Jürgen Heinze, Heinz-Jürgen Jumpertz, Meta Renner, Klaus Schauenburg, Eric Schliemann, Florian Sindlinger, Franz Stengele

– 25 Jahre Mitglied: Martin Graf, Matthias Karrenbauer, Christian Karrenbauer, Monika Meister

Arthur Schroff ist seit 60 Jahren im Yachtclub Radolfzell Mitglied – die 1. Vorsitzende Elke Maurer gratulierte herzlich.
swb-Bild: Jörg Mietz

 | Foto: Jörg Mietz
50-jähriges Jubiläum feierten im YC Radolfzell, von links: Manfred Maaß, Ursula Kalkowski, Jutta Schroff, Michael Hohner, Gerlinde Baur und  Norbert Baur;  die 1. Vorsitzende Elke Maurer gratulierte den langjährigen Mitgliedern.
swb-Bild: Jörg Mietz | Foto: Jörg Mietz
Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.