»See(h)reise« sorgte für Frühlingsstimmung
Eine Erlebnisreise für die ganze Familie

Das Thema »See(h)reise« wurde durch einen überraschenden »Walking-Act« immer wieder an neuen Orten versinnbildlicht.  | Foto: swb-Bild: Uwe Johnen
  • Das Thema »See(h)reise« wurde durch einen überraschenden »Walking-Act« immer wieder an neuen Orten versinnbildlicht.
  • Foto: swb-Bild: Uwe Johnen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Gemütlich, entspannt und bestens gelaunt feierten die Radolfzeller am vergangenen Sonntagnachmittag ihren ersten diesjährigen verkaufsoffenen Sonntag. Die »Aktionsgemeinschaft Radolfzell« als Organisator hatte unter dem Motto »See(h)reise« zum Bummeln, Eintauchen und Genießen eingeladen.

Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite und sorgte für frühlingshafte gute Laune.

Um 12.30 Uhr öffnete der Radolfzeller Handel seine Geschäfte und lockte mit zahlreichen Angeboten. Langsam, aber sicher füllten sich die Gassen und die Geschäfte. Besonders voll, aber ohne Gedränge, war es am Nachmittag rund um den Marktplatz, die Höllstraße bis hin zum seemaxx. Kein Wunder, bei den Angeboten, die rund um die See(h)reise geboten waren. Zu sehen gab es einiges, vor allem in der Höh'. Denn unter dem Motto »aufgehängt & hochgesehen« wurde an diesem Tag die längste Freiluftgalerie am Bodensee eröffnet.

In der Seestraße sind ab sofort Großformatfotografien zu sehen mit dem Motto »Radolfzell – natürlich schön«. Darunter befinden sich nicht nur fotografische Meisterwerke, tatsächlich hatten die Fotokünstler das richtige Auge dafür, diese herrliche Stadt mit ihrem See in Szene zu setzen. Seit drei Jahren gibt es nun diese Galerie und der Zuspruch ist riesig. Daher scheint sich die Galerie in der Fotoversion dauerhaft zu etablieren.

Für diejenigen, die sich gar nicht sattsehen können, gab es in der Post- und Höllstraße bis zum Kaufhaus Kratt durch die Galerieeröffnung eine Zugabe: »Kappedeschle-Galerie« heißt die zweite und zeigt von Hanjo Ehmann humor- und liebevoll gezeichnete Karikaturen des Radolfzellers Xaver Deschle nach den 19 Versen des Gedichts von Hermann Sernatinger. Auf der Rückseite des Motivs ist in Mundart das passende Verslein zu lesen.

Auf dem Marktplatz konnten sich die Besucher rund 50 Fotografien der vergangenen drei Jahre von Nahem betrachten – und auch käuflich erwerben. Das Kaufinteresse war groß, wie die Mitarbeiterinnen von Radolfzell-Tourismus bestätigten. Am Nachmittag waren bereits rund ein Dutzend der 200 x 150 cm großen Bilder verkauft. Das Schöne an den allermeisten Fotografien dürfte sein, dass diese mittels eines überdimensional großen Tintenstrahldruckers auf eine Aluminiumverbundplatte gedruckt wurden. Solche Platten werden in Singen hergestellt und für den Druck so weit optimiert, dass diese Bilder getrost auch viele Jahre in den Garten gestellt werden könnten, falls der Platz in der Wohnung nicht reichen sollte.

Großen Zulauf hatten Modegeschäfte, die ihre Frühjahrskollektion präsentierten, aber auch andere Läden wurden gut besucht. Bei diesem Wetter profitierte auch vor allem die Gastronomie, die kulinarisch einiges zu bieten hatte.

Geboten wurde auf der See(h)reise zwischen Innenstadt und seemaxx einiges, angefangen von einem Segway-Testparcours von Zweirad Joos, einem liebevoll gestalteten Drohnenrundflug-Film über Radolfzell von den Brüdern Kai und Jan Eberhard, aufgestellten Kinder-Karussells, Kinderschminken im seemaxx, bis hin zu der immer wieder sehenswerten Schiffsmodellausstellung der IG Modellbau Bodensee.

Zahlreiche interessant gestaltete Infostände boten immer wieder neue Hingucker und rundeten das Angebot ab.

Besondere Zuschauerlieblinge waren die beiden Walking-Act-Künstler, verkleidet als Seemann und als »Milliardärs-Gärtner«, die sich jeweils in einer passend zum Thema bunt geschmückten Luftblase in Pantomime-Theater Corona-konform zwischen der Innenstadt und dem seemaxx bewegten.

Zur Eröffnung wurde von OB Simon Gröger wie von Sandra Biller-Stocker die Bedeutung dieses Aktionstags nach zwei herben Jahren hervorgehoben, wenn auch Radolfzell im Rahmen der letztjährigen Heimattage schon einen verkaufsoffenen Sonntag auf die Beine stellen konnte. OB Gröger bleibt auch bei seinem Wahlkampfversprechen, das Thema Innenstadt und Handel als Wirtschaftsfaktor für die Stadt neu und zukunftsfähig strukturieren zu wollen.

Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie.

Autor:

Uwe Johnen aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.