Markus Weimer als neue Dekan eingeführt
«Einfach, wagemutig und demütig»

Nach dem Einzug zum Einführungsgottesdienst in der Christuskirche. Der neue Dekan im evangelischen Kirchenbezirk Konstanz Markus Weimer (Bildmitte) und die Landesbischöfin der evangelischen Kirche Prof. Dr. Heike Springhart (rechts). Ganz links Matthias Jüttler von der Kirchengemeinde Böhringen. | Foto: Achim Holzmann
3Bilder
  • Nach dem Einzug zum Einführungsgottesdienst in der Christuskirche. Der neue Dekan im evangelischen Kirchenbezirk Konstanz Markus Weimer (Bildmitte) und die Landesbischöfin der evangelischen Kirche Prof. Dr. Heike Springhart (rechts). Ganz links Matthias Jüttler von der Kirchengemeinde Böhringen.
  • Foto: Achim Holzmann
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Der Wechsel ist vollbracht: Mit einem feierlichen Festgottesdienst, unter der Leitung der Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Baden, Prof. Dr. Heike Springhart wurde Pfarrer Markus Weimer am Freitagabend offiziell als Dekan im evangelischen Kirchenbezirk Konstanz eingeführt. Der nun ehemalige Böhringer Pfarrer wurde im Februar dieses Jahres als Nachfolger von Diakonin Hiltrut Schneider-Cimbal gewählt, die nach 40 Jahren als Pfarrerin in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Trotz der aktuellen Umbauarbeiten war die Radolfzeller Christuskirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Den Gottesdienst gestalteten die Landesbischöfin, die Radolfzeller Pfarrer Christian Link und Alexander Philipp, die Stellvertreterin des Dekans Luisa Mallig, Schuldekan Martin Lilje, ein Halbkreis von Kollegen mit Pfarrerin Christine Holtzhausen (Konstanz), Sandra Mauch (Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat) und Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde Böhringen. Den musikalischen Rahmen lieferten Kantorin Pia Löb und die Musiker Michael Baab und Felix Lilienthal. Beim darauffolgenden Empfang gab es Glückwünsche und Gratulationen für den neuen Dekan.

Mit Gottes Segen in einer Zeit der Herausforderungen

Nach dem Einzug und dem Einzugslied las Landesbischöfin Springhart den Psalm 103, 1-8 und sprach das Eingangsgebet. Sie zitierte aus der Ernennungsurkunde und sagte: „Das Evangelium strahlt und die Kirche zeigt sich frisch und attraktiv“. Als neuer Dekan will Pfarrer Markus Weimer die Ökumene im evangelischen Kirchenbezirk wahrnehmen, mit Vernunft streben, sowie mit Bedacht planen und entscheidend gestalten. Die Landesbischöfin fuhr fort: „Hilf uns, mit der Energie Gottes die grossen Erwartungen zu erfüllen. Wir freuen uns auf Dich“. Heike Springhart beendete ihre Ansprache mit dem Wort Gottes: „Hilf Du mir, so ist mir Dir geholfen (Jeremia 17,14)“ und segnete den neuen Dekan.

Die Lesung zur Einführung aus Markus 10, 42-45 und Petrus 4, 10-11 lasen Anke Hinder und Michael Jüttler von der Kirchengemeinde Böhringen und das Dekanatsteam (Martin Lilje, Luisa Mallig und Sandra Mauch) hiess das Oberhaupt mit einer «Markus-Kaffeetasse» willkommen. Zur Überraschung sangen ein Kollegen-Halbkrei, sowie mehrere Haupt- und Ehrenamtliche ein Begrüssungslied und versammelten sich hinter dem Altar.

Pfarrer Markus Weimer befasste sich in seiner Predigt mit dem Thema: «»Einfach, wagemutig und demütig«. Er lehnte sie an eine Story der Figuren Dr. Watson und seinem Begleiter Sherlock Holmes vom: »gestohlenen Zelt«, sowie an die biblische Wundergeschichte von der Heilung des Gelähmten, die in drei Evangelien vorkommt (Markus 2: 1-12, Lukas 5: 17-26, Johannes 5: 1-16).
Weimer sprach von der «einfachen Kirche», die für Menschen steht, die dem lebendigen Gott begegnen, eine »nahe und attraktive Kirche« für die es »Wagemut« braucht, um sie zu schaffen und für das wertschätzende und hoffnungsvolle Miteinander, was »Demut« erfordert. Der Festgottesdienst endete mit dem Segen des neuen Dekans.

Autor:

Achim Holzmann aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.