Radolfzell feiert wieder ohne „Handbremse“
Hausherrenfest wieder mit dem vollen Programm und einigen Neuerungen

Am Montag wurde im Rahmen einer Medienkonferenz das Programm für das Hausherrenfest 2022 in Radolfzell vorgestellt mit vielen der Partnern, die das viertägige Fest zum Fest der Radolfzeller für die Radolfzeller machen. | Foto: Fiedler
  • Am Montag wurde im Rahmen einer Medienkonferenz das Programm für das Hausherrenfest 2022 in Radolfzell vorgestellt mit vielen der Partnern, die das viertägige Fest zum Fest der Radolfzeller für die Radolfzeller machen.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Das Hausherrenfest in 2022 fährt wieder „volles Programm“, wie am Montag im Rahmen einer Medienkonferenz im Rathaus mit den vielen Vereinsvertretern und Organisatoren durch OB Simon Gröger deutlich gemacht wurde. Er hatte das Fest bisher in seinem gerade begonnen Wahlkampf letztes Jahr nur im „Corona-Miniformat“ miterleben können und ist nun gespannt, auf das „volle Format“ des seit 1725 stets am dritten Juli gefeierten Fests zu Ehren der drei Hausherren. Als ein Fest der Identifikation für alle Radolfzeller und gefühlt von „allen Radolfzellern“ will es die Zeit der Corona-Einschränkungen hinter sich lassen, auch wenn aktuell deutlich wird, dass diese Gefahr nicht gebannt ist. Denn angesichts doch einiger Infektionen gerade in Radolfzell, muss man auch immer wieder mit Ausfällen von Helfern kalkulieren. „Allein die schiere Zahl der Termine macht deutlich, wie groß dieses Fest ist“, lobt Simon Gröger.

Auch Bürgermeisterin Monika Laule zeigt sich froh, dass dieses Hausherrenfest wieder im vollen Format gefeiert werden kann. Es habe sich ja auch eine starke Festkultur in den Kitas wie in den Schulen rund um das Fest entwickelt. Das Fest werde sich auch in einem steten Wandel befinden und immer weiter entwickeln, machte sie deutlich. Nicht mal auf das Feuerwerk am Sonntag nach dem nächtlichen Gondelkorso auf dem See wird verzichtet. Verzichten wolle man allerdings auf die Böllerschüsse zum Start und zum Ende des Feuerwerks, aus Umweltschutzgründen, wurde betont. Die Ansage sei zudem, für das kommende Jahr ein „stilles Feuerwerk“ zu organisieren, sagte die Bürgermeisterin auf Nachfrage.
Eine zunehmende Rolle spielt auch das Thema Sicherheit auf dem Fest. Drei „Schleusen“ werde man am See durch Security einrichten, um die Menschenströme unter Kontrolle halten zu können, sagte Laule auf Nachfrage. Es werde dann auch stichprobenweise Taschenkontrollen geben. Taschen, die größer als 40 Zentimeter sind, sollen in der Festzone nicht erlaubt sein, sagte sie. Und: eigene Glasflaschen sind auch nicht erlaubt, was aber nichts neues ist.

Zwei Orga-Sitzungen

Den enormen Zusammenhalt der Vereine und Organisationen, der auch durch die zweijährige Zwangspause nicht geschmälert wurde, lobte Murielle Orgé vom Radolfzeller Kulturbüro, bei der die Fäden für die Organisation zusammen laufen. „Das ist ein unglaubliches Pfund für Radolfzell.“ Nach nur zwei Vorbesprechungen sei das Programm bereits gestanden.
Weil der „Sommer“, mit doch immer öfter hohen Temperaturen, laut der bisherigen Vorhersagen sind an diesem Wochenende Temperaturen bis 37 Grad angekündigt, wird auch auf Wunsch von Pfarrer Vogel die Bühne ganz an das Ende des Marktplatzes verlegt und das Publikum reiht sich sozusagen rund um den Brunnen unter der Schatten spendenden Baumgruppe dort. Nach dem “Einläuten“ des Hausherrenfestes am Samstagnachmittag ab 17 Uhr wird kurz darauf wieder die Eisenbahnerkapelle zum Auftakt im Konzertsegel aufspielen. Die eigentliche Eröffnung des Hausherrenfests am Samstag um 20.15 wird dann von dieser »neuen« Bühne aus durch OB Simon Gröger stattfinden - mit anschließendem Galakonzert des Jugendblasorchester (JBO) der Stadtkapelle. Schon um 15 Uhr findet davor die auch schon traditionelle Schauübung der Radolfzeller Hilfsorganisationen statt, diesmal allerdings auf dem Wasser auf der Mole und zu Ehren des neuen Feuerwehrschiffs.

Prozession und Festbetrieb

Auf dem Münsterplatz findet dann am Sonntag ab 9 Uhr das große Hausherrenamt statt, bei dem Monsignore Prof. Dr. Obiora Ike aus Nigeria die Festpredigt hält, so die Ankündigung. Die anschließende große Prozession ist ja eine der kirchlichen Höhepunkte des Hausherrenfestes und auch ein Tag des Großeinsatzes für die Radolfzeller Stadtkapelle. Denn nachdem sie den beeindruckenden Umzug der Hausherren durch die Stadt begleitet hat, steht an diesem Tag ab 11.45 ein Konzert am Konzertsegel an, während zeitgleich noch ein Fürbittgottesdienst auf dem Münsterplatz zelebriert wird.
Das anschließende Festtreiben an der Promenade wird am Sonntag durch den Alevitischen Kulturverein, BSV Nordstern, FC Radolfzell, JBO Radolfzell, Musikverein Böhringen, Stadtkappelle Radolfzell und Wassersportclub Wäschbruck bewirtet - und wenn man den Ankündigungen glauben kann aus der Medienkonferenz, so steht hier einen »Cocktail-Battle bevor.

Wasserprozession unbeschwert

Die Mooser-Wasser-Prozession, die auch seit 1790 durchgeführt wird, gab es ja auch letztes Jahr trotz der Corona-Unsicherheiten damals. Dieses Jahr wird sie aber unbeschwert über den See kommen können und gegen 8 Uhr an der Mole eintreffen, um dann zum Münster zu ziehen. Schulfrei wird er wieder sein, der Hausherrenmontag. Neu für das Kinderprogramm ist der Familienverband hier am Montag ab 14 Uhr mit vielen Angeboten zum Mitspielen im Boot. »Wir betreten damit Neuland«, sagte die Radolfzeller Vorsitzende Karin Vögele. Aber der Familienverband hat die Trachtengruppe als Partner, die hier auch ihre Kindergruppe platzieren wird mit Kindertänzen.

Corona bleibt Thema

Die Unbeschwertheit ist noch ganz auf festen Füßen, wie auch auf der Medienkonferenz gesagt wurde. Den Akteuren würden durch die Stadt Corona-Tests und Masken zur Verfügung gestellt. »Wir werden uns alle immer wieder komplett durchtesten, um auf der sicheren Seite zu sein«, wurde zum Beispiel von der Stadtkapelle angekündigt. Denn aktuell steigen die Infektionszahlen doch trotz Sommerstimmung markant an.

Den Flyer mit dem Gesamtprogramm zum Fest kann man sich hier herunterladen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.