Wechsel diesmal ganz nach Plan
Jürgen Gabele ist neuer Lions-Präsident

Michael Sommer bei der Amtsübergabe an Jürgen Gabele. Auf den 1. Juli erfolgen in den meisten Serviceclubs turnusgemäß die Präsidentenwechsel im rollierenden System. | Foto: Privat
  • Michael Sommer bei der Amtsübergabe an Jürgen Gabele. Auf den 1. Juli erfolgen in den meisten Serviceclubs turnusgemäß die Präsidentenwechsel im rollierenden System.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell/Singen. Der Lions-Club Radolfzell-Singen feierte turnusmäßig den Präsidentenwechsel. Der scheidende Präsident, Michael Sommer, gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr, welches erneut entscheidend von Corona geprägt war. Es galt, unter strenger Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen, weiter an den wichtigsten Zielen von Lions zu arbeiten.
Dazu gehört das Dienen, da wo sich Menschen nur schwer selbst helfen können. Ein Grundpfeiler dabei, das Erwirtschaften von Spendengeldern auf dem Christkindlemarkt fiel aus. In großer Solidarität ergänzten die Lionsmitglieder ihre ohnehin üblichen persönlichen Spenden durch zusätzliche Spenden und konnten so für Hilfsmaßnahmen Spendenmittel, wie in normalen Jahren, zusammentragen und zum Einsatz bringen.

So gingen unter anderem Spenden an das Haus am Mühlebach für die betreuten Kinder, das Schülerforschungszentrum, die Fachstelle Sucht, die Hochwasserhilfe sowie die Stiftung Lesen.
Die Arbeit am zweiten großen Lionsziel, die Pflege der Freundschaft unter den Mitgliedern, wurde in diesem Präsidentenjahr weit weniger durch Corona beeinträchtigt als in den beiden Jahren zuvor. Nahezu alle Clubabende sowie der Jahresausflug, der dieses Jahr nach Berlin führte, konnten durchgeführt werden.
Die Mitglieder dankten dem scheidenden Präsidenten und seinen engsten Vorstandskollegen, dem Sekretär Helmut Assfalg und dem Schatzmeister Michael Bingeser, mit großem Beifall.
Mit ebenfalls viel Applaus wurde anschließend Jürgen Gabele als Präsident für das neue Lions-Jahr in sein Amt eingesetzt. Als erste Amtshandlung gab Gabele einen Überblick über die Ziele seiner Präsidentschaft und eröffnete mit den Worten „Mit großem Respekt und ganz viel Freude sehe ich meinem Präsidentenamt entgegen, als Motto habe ich gewählt: Altbewährtes bewahren und mit Mut und Begeisterung Neues zulassen und fördern“.

Diese Zielsetzung spiegelt sich konsequent im Programm für das erste Lions-Halbjahr wider: Durch Vorträge zu gegenwärtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen sowie durch Besichtigungen von Firmen mit hochaktuellen Zukunftsprogrammen

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.