Daniel Burger will ein Zeichen setzen für den Einzelhandel
Neue Lebensmittelläden

Daniel Burger | Foto: Daniel Burger verkauft in seinem Radolfzeller Bekleidungsgeschäft Dresscode jetzt auch Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs. Dadurch darf er seinen Laden für Kundinnen und Kunden ohne Terminterminvereinbarung öffnen. swb-Bild: pr
  • Daniel Burger
  • Foto: Daniel Burger verkauft in seinem Radolfzeller Bekleidungsgeschäft Dresscode jetzt auch Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs. Dadurch darf er seinen Laden für Kundinnen und Kunden ohne Terminterminvereinbarung öffnen. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Bei vielen Einzelhändlern liegen die Nerven indes schon lange blank und nach einem Jahr im Krisenmodus werden die Existenzängste hinter den geschlossenen Ladentüren immer größer. Daniel Burger vom Radolfzeller Modegeschäft »Dresscode« in der Schützenstraße, nur wenige Meter entfernt vom Marktplatz, hat deshalb jetzt Konsequenzen gezogen. Seit Montag verkauft er in seinem Bekleidungsgeschäft auch Artikel wie Pasta, Feinkost, Gewürze, Weine, Spirituosen, Blumen, Klopapier und andere Hygieneartikel. Damit darf er jetzt seine Türen ganz normal öffnen, wie ein Supermarkt.

Ordnungsamt gab grünes Licht

Das ganze ist natürlich mit dem Radolfzeller Ordnungsamt abgesprochen, betont er im Gespräch mit dem Wochenblatt. Die Behörde habe sich sehr kooperativ und hilfsbereit gezeigt. »Mit Click and Meet durfte ich nur eine Person pro 40 Quadratmeter in meinen Laden lassen, nun kann ich dank des erweiterten Sortiments eine Person pro zehn Quadratmeter in das Geschäft lassen«, erklärt Burger. Er freut sich darüber, dass sein Konzept schon an den ersten beiden Tagen sehr gut angenommen wird. »Ob es sich am Ende rechnet weiß ich nicht, aber mir geht es vor allem darum, mit dieser Aktion ein Zeichen zu setzen und auf die dramatische Lage des Einzelhandels hinzuweisen«, betont er und zeigt sich enttäuscht darüber, dass es nach einem Jahr Pandemie, in dem die Läden ein halbes Jahr komplett geschlossen bleiben mussten noch keine anderen Konzepte gibt als Lockdown-Verlängerungen.

»Es geht ums überleben«

Dass seine Aktion schon Wirkung zeigt, wird schon dadurch deutlich, wie sehr die Schaufenster des Bekleidungsgeschäfts, in denen nun Lebensmittel, Blumen, Spirituosen und Hygieneartikel angeboten werden, den Passantinnen und Passanten die Köpfe verdrehen. Beim Einkauf hat Daniel Burger übrigens darauf geachtet, den Schwerpunkt auf regionale Produkte zu setzen. Das war ihm wichtig, um die Wirtschaft vor Ort zu unterstützen. Denn ihm ist bewusst: Auch vielen anderen Unternehmen in der Region steht das Wasser bis zum Hals. »Es geht gerade ums überleben«, betont er.

Vorbild für andere?

Große Sorgen macht ihm deshalb auch die Zukunft der Innenstädte. Wer in die gängigen Immobilienportale im Internet schaut, der entdeckt schon jetzt viele Geschäfte in den Innenstädten der Region, die zu vermieten sind. »Da wird noch viel auf uns zu kommen«, sagt er besorgt. Inzwischen hatte Daniel Burger sogar schon Besuch von anderen Einzelhändlern, beispielsweise aus Singen, die in den nächsten Wochen ein ähnliches Konzept umsetzen wollen. Auch in den sozialen Netzwerken erntet Burger mit seiner kreativen Idee einen Sturm der Solidarität.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.