Menschrtrauben rund um die Bands und SängerInnen
Radolfzell erklingt mit «Musik uff de Gass« perfekt

Foto: Johnen
3Bilder

Radolfzell. Zum letzten Mal für dieses Jahr lockte der verkaufsoffene Sonntag wahre Menschenmassen in die sonst oft verträumten Radolfzeller Gässchen oder auf den Marktplatz - auch dank »idealem Wetter«. Für beste Stimmung war gesorgt, denn mit »Musik uff de Gass« kamen die Gäste gerne in das Bodensee-Städtchen. In der ganzen Stadt vom See, in der Altstadt bis zum seemaxx gab es zahlreiche Besuchsmagnete, die für richtig Stimmung sorgte.

»Musik uff de Gass« darf inzwischen als Traditionsveranstaltung gewertet werden. Zum 22. Mal wurde der letzte verkaufsoffene Sonntag im Jahreslauf von diesem Motto begleitet und gilt als einer der wichtigsten Veranstaltungen für den Werbeverbund der in der Stadt ansässigen Händler und Dienstleister, der »Radolfzeller Aktionsgemeinschaft«. Immerhin beteiligten sich über 90 Geschäfte, die zwischen 12:30 Uhr bis 17 Uhr öffneten, und mit so manchen Schnäppchen lockten.

Pünktlich um 12:30 Uhr erklangen die ersten Töne »uff de Gass«, und schon bald sollte sich an jeder Straßenecke das Publikum über die Musik und auch über zahlreich angebotene kulinarische Besonderheiten und Leckereien freuen. Mit diesem Event präsentierte sich Radolfzell wieder einmal als Weltstadt, was auch über die Musik zu hören war. So begeisterte die »Fischerin vom Bodensee« genauso, wie die zahlreich gespielten Dixilands, Jazz, Blues und Rock sowie zahlreiche Filmklassikermelodien bis hin zu westafrikanischen Klängen, gespielt auf einer original-afrikanischen Kora.

Die Musikstadt erklingt zum Shoppingssonntag herrlich vielfältig

Ausnahmslos bei jeder Musikergruppe blieben die Menschen neugierig stehen und lauschten, oder, wenn sich die Stücke eigneten, tanzten sie ausgelassen auf der Straße.

Die Radolfzeller kennen ihre Stimmungskanonen: So war bei der Weinstube Baum zeitweise kaum ein Durchkommen möglich, da dort die »Feierware Jazz-Band« spielte. Die »Schnooke Vielharmoniker«, ebenfalls ein Erfolgsgarant, brachten entsprechende Stimmung auf dem Moustelon-Platz. Auch das Jugendblasorchester, unter der Leitung von Kuno Rauch, begeisterte, als sie beispielsweise den »Fluch der Karibik« spielten.
Wer sich vorgenommen hatte, alles zu sehen und zu erleben, dürfte sich zu viel zugemutet haben. Es waren zu viele Events, als dass man alles hätte erleben können.
Besonders gut wurde dieses Jahr auch wieder die Gebraucht-Instrumentenbörse im Zunfthaus angenommen. Zahlreiche Musikinstrumente wurden dort zu fairen Preisen angeboten.

»Der Einzelhandel spürt inzwischen deutlich, dass die Menschen weniger Geld in der Tasche haben. Die Verkäufe sind rückläufig. Bei der heutigen Veranstaltung bin ich zuversichtlich, dass es ein erfolgreicher Tag sein wird«, sagte Andreas Joos, Vorsitzender der Radolfzeller Aktionsgemeinschaft zu Beginn und er sollte Recht behalten.
Auf dem Marktplatz gab es neben Musik und vielen Leckereien auch eine Autoausstellung der namhaften Autohäuser Radolfzells, eine schöne Gelegenheit, bei einem anstehenden Autokauf sich alle Marken direkt nebeneinander anschauen und vergleichen zu können. Auch im seemaxx war entsprechend viel Trubel. Dort begeisterte die Band »Just unplugged« mit Gitarre und Gesang. Besonders schön gliederte sich der Bauernstand mit regionalen Spezialitäten ein.

»Wir haben ein tolles Programm«, gibt sich die Projektleiterin Sarah Ruby vom seemaxx zufrieden. »Der Bauernstand, die Musik, im ersten Stock haben wir Kinderschminken und sogar von Freitag bis heute ein eigenes echtes Tattoo-Studio«, erzählte sie. »Und nächstes Jahr werden wir ganz neue Ideen umsetzen«, gab sie schon einmal bekannt. Genau das scheint es zu sein, was die Radolfzeller an der »Musik uff de Gass« mögen: Traditionen leben und gleichzeitig offen sein für Neues, das neugierig macht wieder zu kommen.

Autor:

Uwe Johnen aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.