Das Highlight in diesem Jahr auf dem Marktplatz
Stadtkapelle trifft Jazz auf mehreren Bühnen

Viele Neues Erwartet die Besucher des großen Marktplatzkonzerts der Stadtkapelle Radolfzell in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt. Im Bild Christine Steiert (Kulturbüro), Dirigent Kuno Rauch, Bandleader Michael Maisch, Miguel Araojo und und Maria Gemanari vom "Tiramisu), Thomas Kauter als "Kopf" der Veranstaltung und Kulturamtsleiter Eric Hörenberg. | Foto: Fiedler
  • Viele Neues Erwartet die Besucher des großen Marktplatzkonzerts der Stadtkapelle Radolfzell in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt. Im Bild Christine Steiert (Kulturbüro), Dirigent Kuno Rauch, Bandleader Michael Maisch, Miguel Araojo und und Maria Gemanari vom "Tiramisu), Thomas Kauter als "Kopf" der Veranstaltung und Kulturamtsleiter Eric Hörenberg.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Nach zweijähriger Pause freut sich die Stadtkapelle Radolfzell am Freitag, 24. Juni, den Marktplatz endlich wieder mit Klang und einem musikalischen Erlebnis der besonderen Art zu erfüllen. Zusammen mit dem Kulturbüro der Stadt Radolfzell lädt
das Symphonische Blasorchester ab 21 Uhr zu einem Freiluftkonzert der ganz besonderen Art, wie nun im Mediengespräch vermittelt wurde.

Die Zuhörer werden vor der stimmungsvollen Kulisse des Münsters ein mitreißendes Wechselspiel zwischen dem Orchester und der Jazzcombo NOLA erleben. Thomas Kauter entwarf hierfür ein kreatives Rahmenkonzept, welches mit einigen Neuerungen aufwartet: eine veränderte räumliche Gestaltung, angepasste Beleuchtung und die aus verschiedenen Perspektiven in Szene gesetzte Annäherung von Jazzband und Blasorchester. Da wird die Bühne, die aus mehreren hundert Paletten nur für diesen Abend zusammengesetzt wird, dieses Jahr auf der Querseite des Platzes erstellt, mit dem Münster im Rücken, wie Kauter erläurtete. Das soll nicht nur die Akustik verbessern, sondern auch besondere Lichteffekte aus dem dort noch stehenden Gerüst heraus wie auch mehr Nähe für die Zuhörer, macht er deutlich.

Das Programm dieser spannenden Begegnung wurde von Dirigent Kuno Rauch und Bandleader Michael „Fish“ Maisch erarbeitet. Mit der Band "NOLA"  und dem Güttinger Musiker „Fish“  Maisch hat die Stadtkapelle wahre Hochkaräter des Traditional Jazz als Partner für das Konzert gewonnen. Die Band ist aus der Schweizer Jazzszene nicht mehr wegzudenken.
Rundfunkauftritte und Europatourneen sprechen für ihr Renommee und ihre Klasse. NOLA steht für New Orleans/Louisiana – auch dort, in der Wiege des Jazz, sind NOLA und „Fish“ keine Unbekannten. Auftritte in legendären Clubs der Stadt und mit berühmten Musikern wie Leroy Jones gelten als internationale Auszeichnung.

Dem setzt die Stadtkapelle ihr vielseitiges Repertoire als Höchststufenblasorchester entgegen. Von konzertanten Tänzen über Musicalklänge, bis hin zum Swing im Stil der Big Bands – die Musiker werden dem Publikum einen raffinierten Dialog aus groovigen
Bandsounds und dem vollen Klang des symphonischen Blasorchesters präsentieren. Jazz Suite, St. Louis Blues, New Orleans Jazz – das weckt sicher die Vorfreude, verrät aber noch nicht zu viel. Die Besucher dürfen aber auf jeden Fall Klassikern des Swings, Perlen des Traditional Jazz, schwungvollen Rhythmen, satten Bläsersätzen und fetzigen Soli entgegenfiebern. Auch hier gilt das Motto des Jubiläumsjahres der Kapelle – "250 Jahre und kein bisschen leise!"

Für das leibliche Wohl sorgen Roberto und sein Team vom Tiramisu. Während des Konzerts pausiert allerdings die Bewirtung.

Der Eintritt ist frei.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.