Einweihung des Neubaus von StandexMeder
Vorausschauend geplant und gebaut

Von links: Dominik Rudolf (Director Operations), Ralf Meier (Geschäftsführer), Johannes Moser (Bürgermeister), John Meeks (President Standex Electronics) und David Dunbar (CEO Standex International) zerschneiden das Band zu feierlichen Eröffnung des neuen Firmengebäudes. | Foto: swb-Bild: Anja Kurz
2Bilder
  • Von links: Dominik Rudolf (Director Operations), Ralf Meier (Geschäftsführer), Johannes Moser (Bürgermeister), John Meeks (President Standex Electronics) und David Dunbar (CEO Standex International) zerschneiden das Band zu feierlichen Eröffnung des neuen Firmengebäudes.
  • Foto: swb-Bild: Anja Kurz
  • hochgeladen von Anja Kurz

Welschingen. Entgegen aller Widerstände ein Bauprojekt im angepeilten Zeitraum fertigstellen: Das gelang StandexMeder Electronics, mit deren neuem Firmengebäude und einer Bauzeit von 18 Monaten, da die benötigten Materialien schon frühzeitig beschafft worden waren. Der Umzug von Singen nach Welschingen hatte unter dem gemeinsamen Einsatz aller Mitarbeitenden beim laufenden Betrieb stattgefunden. Am 28. März wurde das Gebäude nun eingeweiht.

Zwei der drei Arbeitsbereiche, Lager und Logistik mit 1.100 Quadratmetern sowie die Produktion mit 1.800 Quadratmetern Fläche, sind einstöckig. Dabei ist man mit dem 14.000 Quadratmeter großen Grundstück vorausschauend umgegangen, sodass diese Bereiche bei Bedarf erweitert werden können. Der Arbeitsbereich der Verwaltung verteilt sich mit insgesamt 2.300 Quadratmetern auf zwei Stockwerke, mit der Möglichkeit ein drittes aufzusetzen. Um das Miteinander intern zu fördern, wurde im Bürobereich auf eine flexible, offene und freundliche Gestaltung der Räume geachtet. Auch zu den Kollegen in der Produktion wurde ein Fenster geschaffen, um so eine Verbindung zwischen den Abteilungen zu schaffen – und spätestens in der gemeinsamen Kantine trifft man sich sowieso.

Das eigene Produkt, der elektromagnetische Reedschalter, ist inzwischen in überdurchschnittlich wachsenden Märkten beinahe nicht mehr wegzudenken, beispielsweise bei der Elektromobilität oder Solartechnik. Da der Standort in Singen den Platz für dieses stetige Wachstum nicht mehr bieten konnte, hatte sich die US-Muttergesellschaft Standex entschieden, mehrere Millionen Euro in den Neubau zu investieren.

Als Teil eines amerikanischen Unternehmens, gelten auch manch besondere Vorgaben, beispielsweise eine Decken-Sprinkleranlage. Um diese auch entsprechend mit Wasser zu versorgen, gibt es als weiteren Blickfang neben dem Hauptgebäude den Wasserturm, der zudem mit Solarzellen verkleidet ist. Auch auf dem Dach und an den Fassaden befinden sich weitere Fotovoltaik-Platten.

Der Standort bei Engen zeichnet sich für StandexMeder besonders durch die gute Anbindung an die Autobahn sowie die Seehas-Zuglinie aus. Außerdem habe sich die Stadt Engen bei Planung und Bau als gute und schnelle Unterstützung erwiesen.

Die Planung und Bauleitung für den Neubau lag bei Klaus Niederberger aus Singen.

Partnerfirmen

Klaus Niederberger
Planung und Bauleitung
Uhlandstraße 36, 7824 Singen a. H.
Tel. 07731/79892-0
www.klaus-niederberger.de / info@klaus-niederberger.de

Vermessungsbüro Kreuz
Heideweg 3, 78333 Stockach
Tel. 07771/9316-0
www.vermessungsbuero-kreuz.de / info@vermessungsbuero-kreuz.de

Kleiner Metallbau GmbH
Hinter Hofen 12, 78253 Eigeltingen
Tel. 07774/923710
www.kleiner-metallbau.de / kleiner@kleiner-metallbau.de

Ingenieurbüro b.a.u.-Kunz GbR
Freibühlstraße 8, 7822 Singen
Tel. 07731/181545
www.bau-singen.de / post@bau-singen.de

Haller Industriebau GmbH
Steinkirchring 1, 78056 VS-Schwenningen
Tel. 07720/69180
www.haller.de / info@haller.de

Baustatik Relling GmbH
Im Pappelhof 1, 78224 Singen
Tel. 07731/8727-0
www.baustatikrelling.de / info@baustatikrelling.de

Stukkateurgeschäft
Elmar Niederberger

Fohrenweg 10, 78224 Singen
Tel. 07731/48719
www.niederberger-stuck.de / info@niederberger-stuck.de

Kamenzin GmbH & Co.KG
Malergeschäft

Steinäcker 3, 78359 Orsingen
Tel. 07774/7780
www.kamenzin-malergeschaeft.de / info@kamenzin-malergeschaeft.de

StandexMeder Electronics GmbH
Friedrich-List-Straße 15, 78234 Engen-Welschingen
Tel. 07733/9253200
https://standexelectronics.com/de / infoemea@standexelectronics.com

Baur Ingenieurbüro
Tiefbau – Städtebau – Straßenbau

Zum Aachweg 6, 78224 Singen-Hausen
Tel. 07731/947180
www.ingbw.de / norbert.baur@in-baur.de

Von links: Dominik Rudolf (Director Operations), Ralf Meier (Geschäftsführer), Johannes Moser (Bürgermeister), John Meeks (President Standex Electronics) und David Dunbar (CEO Standex International) zerschneiden das Band zu feierlichen Eröffnung des neuen Firmengebäudes. | Foto: swb-Bild: Anja Kurz
Ansicht auf das neue Gebäude von Standex in Welschingen von der Straße aus. Hinten der in Solarzellen gekleidete Wasserturm, der schon für manchen fragenden Blick gesorgt haben dürfte. | Foto: swb-Bild: Anja Kurz
Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.