Viele Aktionen rund ums "offene Denkmal"
Bürgerverein feiert die neue Bühne am Schloss

Bei der symbolischen Einweihung der neuen Bühne vor Schloss Blumenfeld. Bürgermeister Selcuk Gök, Uwe Sauter von den "Bööööhmis", Sänger Chris Metzger und Ortsvorsteher Thomas Wezstein. Das Konzert wurde vom Bürgerverein Blumenfeld auf die Beine gestellt und war bestens besucht. | Foto: Bürgerverein
12Bilder
  • Bei der symbolischen Einweihung der neuen Bühne vor Schloss Blumenfeld. Bürgermeister Selcuk Gök, Uwe Sauter von den "Bööööhmis", Sänger Chris Metzger und Ortsvorsteher Thomas Wezstein. Das Konzert wurde vom Bürgerverein Blumenfeld auf die Beine gestellt und war bestens besucht.
  • Foto: Bürgerverein
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Tengen-Blumenfeld. Ein starkes Wochenende haben der Bürgerverein Blumenfeld und die noch aktiven Vertreter des "Summer of Pioneers" rund um den "Tag des offenen Denkmals" hingelegt. Schon am Freitagabend gab es ein "warm-Up", im Rahmen dessen die neue Bühne für den Platz zwischen Schloss und Kirche eingeweiht wurde. Ein Anlass, bei dem es sich auch Bürgermeister Selcuk Gök und Ortsvorsteher Thomas Wezstein nicht nehmen ließen, den offiziellen Akt zu begleiten.  Das ist auch ein Zeichen für die künftige weitere Zusammenarbeit, für die Gök inzwischen auch als Ansprechpartner fungiert, da es nur über den Sommer noch eine Vereinbarung zur Kooperation alle Beteiligten gegeben hatte und die Stadt Tengen sich auch finanziell engagiert.

Die neue Bühne ist aus Holzelementen gebaut und kann die Neigung des Platzes recht geschickt ausgleichen. Sie werde nun wohl erst mal bis Ende des Jahres stehen bleiben, da hier auf dem Schlossplatz noch ein Weihnachtsmarkt durch den Bürgerverein Blumenfeld geplant ist. Dass die Bühne akustisch gut gesetzt ist, zeigte der anschließende Auftritt der "Böööhmies" von Uwe Sauter, die hier auch ihre Wurzeln als Kapelle haben und die das noch richtig sommerlich gestimmte Publikum mit einem Feuerwerk perfekt inszenierter Blasmusik versorgten, die auch Popsongs richtig fetzig herüberbrachte.

Der internationale "Tag des offenen Denkmals" wurde denn auch wieder auf der Bühne mit der "SeeGau’ner Musikkapelle" eröffnet. Im Sinne eines Frühschoppens mit kulinarischem Angebot durch den Bürgerverein, im Rahmen dessen auch Bürgermeister Selcuk Gök den Tag mit seinem umfangreichen historischen und künstlerischen Angebot eröffnete. Sowohl bei den Führungen als auch das Angebot, die alten Gemäuer auf eigene Faust zu erkunden, fanden regen Zuspruch. Schon, weil die Zahl der Teilnehmer bei Führungen aus räumlichen Gründen beschränkt war.

Interessant war zu erfahren, wie hier die Entwicklung des Gebäudes als eine Art Zukunftslabor im Einklang mit den Belangen des Denkmalschutzes in die Hände genommen wird. Da seien die Behörden in vielen Punkten sogar sehr offen und sehen die Aktivitäten als Inspirationsquelle, welchen Weg man da nehmen könnte und ist mit den Visionären der "Zukunftsherberge" auch im Austausch.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.