Tengen hat gewählt:
Selcuk Gök ist neuer Bürgermeister

Der neue Tengener Bürgermeister jubelte mit seiner Lebensgefährtin Annalena, seiner Mutter, Familie und Freunden über seinen klaren Wahlsieg. | Foto: Ute Mucha
  • Der neue Tengener Bürgermeister jubelte mit seiner Lebensgefährtin Annalena, seiner Mutter, Familie und Freunden über seinen klaren Wahlsieg.
  • Foto: Ute Mucha
  • hochgeladen von Ute Mucha

Tengen. Das war ein Husarenstück: Der 26-jährige Selcuk Gök startete im zweiten Wahlgang von null auf hundert durch und wurde nach einem spannenden Wahlkrimi neuer Bürgermeister von Tengen. Gök erreichte am vergangenen Sonntag 1.217 von 2.421 der gültigen Stimmen, das sind 50,27 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei der Neuwahl bei 63,65 Prozent und damit fast sechs Prozent über der im ersten Durchgang.

Bilder vom Wahlabend gibt es hier:

Tengens neuer Bürgermeister heißt Selcuk Gök

Auf Platz zwei kam Sven Müller mit 598 Stimmen (24,70 Prozent), er hatte im ersten Wahlgang noch 47 Prozent der Stimmen gesammelt und musste starke Verluste hinnehmen. Es folgten Thomas Wezstein (305 Stimmen/12,60 Prozent), Gertrud Homburger (218 Stimmen/9,00 Prozent), Fabian Kern (61 Stimmen/2,52 Prozent), Roland Weibezahl (0,45 Prozent), Heiko Strauß (0,12 Prozent) und Markus Bauermeister (0,08 Prozent).

Der neue Schultes von Tengen konnte es nach den ersten Auszählungen kaum fassen, dass ihm nach seinem Turbo-Wahlkampf so viele WählerInnen das Vertrauen geschenkt haben. Als dann Bürgermeister Marian Schreier um 19.35 Uhr das vorläufige Ergebnis verkündete, riss er jubelnd die Arme hoch und umarmte seine Lebensgefährtin Annalena Arend und seine Mutter Zuleyka Akca.

Für Noch-Bürgermeister Marian Schreier ging mit dieser Neuwahl ein Kraftakt zu Ende – sowohl für die Kandidaten als auch für Verwaltung und Wahlhelfer. „Dieses Wahlspektakel verdanken wir den Menschen, die kandidiert haben. Und dafür zolle ich Ihnen Respekt“, so Schreier an die Mitbewerber(in). Auch wenn nur einer die Wahl gewinnen konnte, so sollte man ebenso den Platzierten danken, erinnerte er die zahlreichen Besucher in der Randenhalle.

Auch Landrat Zeno Danner überbrachte seine Glückwünsche und attestierte der Tengener Bürgerschaft: „Sie machen Demokratie wirklich spannend – mit zwei Wahlen und acht Kandidaten.“ Es sei wohl typisch für Tengen, so junge Bürgermeister zu wählen, erinnerte er an Marian Schreier, der vor acht Jahren als Deutschlands jüngstes Gemeindeoberhaupt für Schlagzeilen sorgte. Und an den neuen Schultes gerichtet versicherte Danner: „Sie passen mit Ihren 26 Jahren sehr gut in die Runde der jungen Bürgermeister hier im Landkreis.“

Selcuk Gök selbst fehlten fast die Worte, als er sich für all das Vertrauen bedankte, das ihm die WählerInnen entgegengebracht haben. Er habe viele lustige Momente während dem Wahlkampf erlebt und ein halbes Buch geschrieben mit Notizen, „was ich beachten und machen muss“. Gemeinsam – da sei er sich sicher – werde er mit dem Gemeinderat und allen Bürgern die Stadt Tengen voranbringen.

Schon während seines kurzen, aber intensiven Wahlkampfes wurde er mit offenen Armen in Tengen und den Ortsteilen empfangen, blickte der frisch Gewählte zurück, und nach der Verkündung des Wahlergebnisses habe ihm gefühlt die ganze Halle gratuliert. „So ganz verarbeitet habe ich den Wahlsieg noch nicht“, gab er am Dienstagmittag zu. Überraschend sei für ihn das klare Ergebnis gewesen: „Das gibt mir eine gute Grundlage für meine künftige Arbeit“, ist Gök überzeugt.

Auch offiziell wurde nun vom Gemeindewahlausschuss am Montagabend das Wahlergebnis bestätigt und Selcuk Gök hat die Wahl auch angenommen. Dies war dann Anlass genug für die hiesige Feuerwehr, den obligatorischen Bürgermeisterbaum vor dem Rathaus zu stellen. Marian Schreier wird noch bis 31. März sein Amt als Tengener Bürgermeister ausüben und im April ist dann der Amtsantritt seines Nachfolgers geplant.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.