Manfref Ossola besucht Colmnitz
Alte Bande mit Partnergemeinde neu belebt

Auf dem Bild ist Christina Seewald, Ortsvorsteherin von Colmnitz, Bürgermeister Manfred Ossola und Rita Köhler die ehemalige Rechnungsamtsleiterin von Colmnitz. Im Hintergrund zwei neue Straßennamenschilder für ein Baugebiet. Ein Weg wurde als „Aacher Weg“ benannt. | Foto: Privat/ Stadt Aach
  • Auf dem Bild ist Christina Seewald, Ortsvorsteherin von Colmnitz, Bürgermeister Manfred Ossola und Rita Köhler die ehemalige Rechnungsamtsleiterin von Colmnitz. Im Hintergrund zwei neue Straßennamenschilder für ein Baugebiet. Ein Weg wurde als „Aacher Weg“ benannt.
  • Foto: Privat/ Stadt Aach
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Aach/ Klingenberg. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der durch einen Zusammenschluss von elf Ortsteilen entstandenen Gemeinde Klingenberg im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge war der Aacher Bürgermeister Manfred Ossola in die Partnergemeinde Colmnitz gereist, die als damals noch selbständige Gemeinde Kontakte mit dem Städtchen Aach geknüpft hatte, direkt nach der Wiedervereinigung.

Seinerzeit war Ossola Kämmerer in Aach unter Bürgermeister Pirmin Späth und eine seiner Aufgaben war es damals, der dortigen Rechnungsamtsleiterin Rita Köhler die Feinheiten der kameralen Buchführung zu vermitteln, die der Freistaat Sachsen von Baden-Württemberg übernehmen sollte. Insgesamt wurde damals eine Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden dadurch begründet, wenn auch Colmnitz seine Selbständigkeit später verlor und sich 1999 mit den Orten Pretzschendorf und Klingenberg zur Gemeinde Pretzschendorf zusammenschloss, welche sich dann zum 1. Januar 2013 mit dem Gemeindegebilde Höckendorf und seinen Ortsteilen zur neuen Gemeinde Klingenberg (benannt nach dem weithin bekannten Stausee) vereinte.

Für Ossola war das eine gute Gelegenheit, alte Bande aufzufrischen, nachdem ihn der Bürgermeister der zusammen knapp 7.000 Einwohner zählenden Gemeinde, Torsten Schreckenbach, herzlich hatte.

Immerhin ist Aach in der Gemeinde im Erzgebirge noch hoch im Kurs, wie Ossola bei einer Führung mit Christina Seewald, der
Ortsvorsteherin von Colmnitz,
und Rita Köhler feststellen konnte: Dort gibt es in einem Baugebiet nun sogar einen "Aacher Weg" mit Schild, der die vor über 30 Jahren geschlossene Freundschaft würdigt. Das gibt es in Aach noch nicht als Gegenstück.

Als aktuelles Projekt steht in der Gemeinde der Bau eines Feuerwehrhauses an. Insgesamt war Bürgermeister Manfred Ossola überrascht über die zahlreichen Aktivitäten von Vereinen und ehrenamtlichen Helfern, wie er im Ortsblatt berichtete.
Eigentlich habe man einen Besuch der Aacher in Colmnitz geplant, was aber den Corona-Einschränkungen zum Opfer fiel. Und seither sei der Austausch auch ins Stocken geraten, bekannte Ossola, der aber selbst gerne wieder etwas mehr Leben in die Beziehung beider Orte bringen würde. Zunächst dankte er für die herzliche Aufnahme in der Gemeinde Klingenberg und dem Ortsteil Colmnitz.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.