Private Initiative wurde vom BUND unterstützt
Ein neuer Baumlehrpfad bei Aach ist entstanden

Am neuen Baumlehrpfad bei Aach: Bernhard Katzer vom BUND Engen/Mühlhausen-Ehingen, die Vorsitzender der BUND-Ortsgruppe Ina Geiger-Frischbier, und Hubert Wetzel er Erschaffer des Baumlehrpfads. | Foto: Privat
  • Am neuen Baumlehrpfad bei Aach: Bernhard Katzer vom BUND Engen/Mühlhausen-Ehingen, die Vorsitzender der BUND-Ortsgruppe Ina Geiger-Frischbier, und Hubert Wetzel er Erschaffer des Baumlehrpfads.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Aach. Streuobstbestände sind für die biologische Vielfalt von großer Bedeutung. Seit Juli 2020 sind sie durch das Biodiversitätsstärkungsgesetz unter Schutz gestellt. Naturverträglich genutzte Streuobstbestände sind als Lebensraum für Pflanzen und Tiere von großer Bedeutung. Sie können mehr als 5000 Tier-Pflanzen- und Pilzarten beheimaten. Dem wurde nun in Aach zur Vermittlung der Thematik mit der Schaffung eines Baumlehrpfad Rechnung getragen, der nun vorgestellt wurde.

Unter anderem können in den Streuobstbezirken viele Insektenarten eine Nahrungsgrundlage für verschiedene Vogelarten sein. Diese Überlegungen waren für Hubert Wetzel aus Aach sehr wichtig. Er hat in Aach nun entlang der Langensteiner -Strasse am Ende der Bebauung einen Baumlehrpfad gestaltet.

Die älteren Obstbäume wurden fachgerecht gemeinsam mit Förster Werner Hornstein verschnitten und in die Lücken verschiedene junge Bäume gepflanzt ( unter anderem Gravensteiner Apfel, Köstliche von Charneux Birne, Brunus af Burlat Kirsche). Diese Idee, die Lücken mit alten Obstsorten zu füllen, hatte Hubert Wetzel schon vor 2 Jahren. Die Besitzerin des Grundstücks war von dieser Idee auch begeistert und stimmte dem Vorschlag umgehend zu.

Die alten Bäume hat Wetzel im Kompetenzzentrum für Obstbau Bavendorf durch mitgebrachtes Obst bestimmen lassen. Die Schilder für die Obstbäume des neu gestalteten Baumlehrpfades sind aus Holz und wurden von ihm mit der Motorsäge in Scheiben geschnitten. So ist jeder Baum durch ein Schild gekennzeichnet.

Die BUND-Ortsgruppe Engen/Mühlhausen-Ehingen war von dieser Initiative sehr begeistert und hat dann noch 5 Obstbäume für diesen Lehrpfad gespendet. Zusätzlich hat die BUND-Ortsgrupppe ein großes Insektenhotel mithilfe von  Hubert Wetzel und dem BUND-Mitglied Bernhard Katzer aus Aach am Wegekreuz aufgestellt. Und jetzt kann man den Baumlehrpfad erleben.

Quelle: BUND Ortsgruppe Engen/ Mühlhausen-Ehingen

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.