Bodmans Grundschüler können nun der Hitze entgehen
14.000 Euro Sonnensegel macht aus dem Grundschuleingang ein grünes Klassenzimmer
- Die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Bodman freuen sich über ihren neuen Unterrichtsraum. Unter dem Sonnensegel kann nun mithilfe von Sitzunterlagen gelernt werden. Rechts: Ali Polat, Sachbearbeiter der Gemeinde Bodman, Bodman-Ludwigshafen Bürgermeister Christoph Stolz und Spender, Gottfried Feiß.
- Foto: Sebastian Ridder
- hochgeladen von Sebastian Ridder
Bodman. Es wird heiß in der Grundschule Bodman. Die Sonne heizt jeden Tag die Front des Schulgebäudes morgens auf. Für die Schüler gab es bisher keine Ausweichmöglichkeit - bis jetzt! Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen hat zusammen mit dem Schulförderverein der Sernatingen Schule Bodman-Ludwigshafen und dem Langzeitspender, Dienstleistungen Feiß Recycling, der Grundschule ein Sonnensegel gespendet, das die Schule nutzt, um ihren Eingang in ein Klassenzimmer zu verwandeln.
So können die Schüler nun im Grünen lernen
Die Schüler der Grundschule Bodman strahlen unter ihrem neuen Sonnensegel. Darauf strahlt die Sonne. Das etwa 10 Meter lange Sonnensegel spendet um den Eingangsbereich der Grundschule nun reichlich Schatten, der nicht nur für einen milderen Weg zur Schule, sondern auch für ein neues Klassenzimmer genutzt werden soll.
Wie die stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Bodman, Julia Wehrle, erklärt, wird der Bereich unter dem Sonnensegel nun als grünes Klassenzimmer genutzt werden. Laut Wehrle scheint die Sonne besonders morgen über den See auf die Fensterfront der Grundschule. Deshalb soll das neue grüne Klassenzimmer vor allem in den ersten zwei Schulstunden und den Freiarbeitsphasen genutzt werden. Zudem bieten Kissen und Sitzunterlagen, die gleichzeitig eine Ablage für Hefte und Bücher bieten, den Schülern eine Möglichkeit zum Lernen im Grünen. Vor dem Eingang sind nämlich neben Spielgeräten und Pflastersteinen auch Rasen- und Blumenflächen.
Spender helfen Gemeinde bei 14.000 Euro Kosten aus
Christoph Stolz, der Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen ist begeistert von dem Projekt und der Hilfe, die die Gemeinde bei der Umsetzung bekommen hat. "Wir als Gemeinde hätten es ganz alleine nicht hinbekommen", so Stolz. Wie er erklärt, hat die Gemeinde rund 10.000 Euro für das Projekt eingeplant. Die Kosten für das Sonnensegel lagen aber bei 14.000 Euro. Aber der Schulförderverein der Sernatingen Schule Bodman-Ludwigshafen hat das Projekt mit 1000 Euro unterstützt und der Dauerspender des Orts, Gottfried Feiß, hat sogar 5000 Euro mit seinem Unternehmen Dienstleistungen Feiß Recycling dazu beigesteuert. Der Ludwigshafener Feiß, sammelt bereits seit 16 Jahren Gelder für Schulen und wohltätige Zwecke. Insgesamt hat er rund 100.000 Euro Spendengelder durch sein Unternehmen erwirtschaften können. Der Förderverein der Grundschule hat darüber hinaus die Sitzunterlagen gespendet.
Nun haben die beiden Teile der Sernatingen Schule Bodman-Ludwigshafen ein grünes Klassenzimmer. Die Grundschule Bodman ist nämlich eine Außenstelle der Schule, aber mit eigenen Klassen. Das Schulgebäude in Ludwigshafen hatte bereits ein grünes Klassenzimmer inmitten des Schulhols.
Autor:Sebastian Ridder aus Konstanz |