Bürgermeisterwahl Bodman-Ludwigshafen
Das Ergebnis steht fest: Christoph Stolz hat weiten Vorsprung

Christoph Stolz ist der neue Bürgermeister am See-End. | Foto: Anja Kurz
5Bilder
  • Christoph Stolz ist der neue Bürgermeister am See-End.
  • Foto: Anja Kurz
  • hochgeladen von Anja Kurz

Bodman-Ludwigshafen. Bereits kurz nach 19 Uhr waren alle Wahlbezirke ausgezählt und um 19.36 Uhr stand das Ergebnis fest: Christoph Fabian Stolz ist der neue Bürgermeister der Doppelgemeinde am See-End.

Die Zahlen sprechen dabei für sich. Alessandro Ribaudo erreichte 26,81 Prozent, was 642 Stimmen entspricht. Unter "Sonstiges" fallen  1,13 Prozent (27 Stimmen) an, davon 26 für Matthias Korn. Nur eine Stimme wurde für eine Person abgegeben, die sich nicht zur Wahl hat aufstellen lassen ("Freie Eingabe"). 
Christoph Stolz hat mit 72,07 Prozent eine eindeutige Mehrheit von 1.726 Stimmen für sich gewonnen. Damit steht er als Bürgermeister ab 1. Juli dieses Jahres und nach einem Wahlgang fest.

Christoph Stolz ist neuer Bürgermeister in Bodman-Ludwigshafen

Von insgesamt 3.868 Wahlberechtigten haben 2.398 Personen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, was einer Beteiligung von glatten 62 Prozent entspricht. Lediglich drei Stimmen hiervon waren ungültig.

Einige hundert Interessierte hatten sich rund um das Zollhaus in Ludwigshafen eingefunden, wo Bürgermeister Matthias Weckbach das Ergebnis verkünden konnte. Weil dieses schon zuvor auf diversen Bildschirmen erleuchtete, wurde der Sieger Christoph Stolz dann auch schon mit riesigem Applaus von den Gästen begrüßt. Dem sonst so redegewandten Kandidaten fehlten da sogar erst mal die Worte, als ihm das Mikrofon gereicht wurde - aber der Dank fürs Vertrauen der WählerInnen und seine Vision vom Rathaus der Zukunft kam klar rüber - bei beiden Wahlpartys.
Und seinem Vater, Rainer Stolz, platzte schier die Brust bei seinem Grußwort, das er natürlich auch als Bürgermeister in Stockach und für die Verwaltungsgemeinschaft sprach. Auch er würdigte den sehr fairen und sachlichen Wahlkampf in der Gemeinde.
Die Wähler hätten hier eine hervorragende Auswahl gehabt, so Stolz. Und mit Augenzwinkern sagte er, dass damit der "Stolz" für die Verwaltungsgemeinschaft erhalten bleibe, auch wenn er dann am Ende des Jahres weg sei.
Landrat Zeno Danner, der zu Beginn noch bei der Wahl in Allensbach war, wurde vom ersten Landesbeamten Philipp Gärtner vertreten, der ebenfalls die Ernsthaftigkeit der Wahl und der Kandidaten hervorhob. Und Danner selbst hatte dann in Bodman bei der zweiten Feier dieses Abends noch seinen Auftritt, als er Christoph Stolz die entscheidende Frage stellte, ob er das Amt auch annehme. Dafür hatte er aber schon in Ludwigshafen unterschrieben und das "Ja" wurde natürlich mit herzlichem Applaus honoriert. Danner meinte, dass er an einem Abend noch sie so viel "Stolz" gehört habe und selbst auch nicht drumherum komme. Die Gemeinde könnte stolz sein auf diesen neuen Bürgermeiste.
Matthias Weckbach zeigte sich in seinen Kommentaren sehr zufrieden. Egal wer von den beiden gewählt worden wäre, es wäre fachlich eine hohe Qualifikation gewesen. So werde er sich nun mit einem sehr guten Gefühl langsam Stück für Stück etwas aus dem Amt zurückziehen können.
Alessandro Ribaudo gab sich als fairer Zweitplatzierter. Nach seinem Gefühl sei ein Ergebnis offen gewesen. Die WählerInnen hätten entschieden. Er werde mindestens diese Amtsperiode weiter im Gemeinderat mitwirken und auch Bürgermeister-Stellvertreter bleiben, sagte er auf Nachfrage. Der dritte Kandidat, Matthias Korn, hatte sich für den Wahlabend wegen einer familiären Feier entschuldigt.

Mehr Bilder von dem Abend am See-End:

Der Wahlabend und die Verkündung in Bildern
Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.