Sicherheits-Einspruch wurde abgelehnt
Gießbachtobel bei Ludwigshafen eröffnet doch am 1. Mai

Wie hier an der Katarinen Schlucht muss auch der Grießbachtobel immer wieder aufwändigen Pflegemaßnahmen unterzogen werden. Nun kann er zum 1. Mai wieder geöffnet werden für WanderfreundInnen. | Foto: swb-Bild: of/ Archiv
  • Wie hier an der Katarinen Schlucht muss auch der Grießbachtobel immer wieder aufwändigen Pflegemaßnahmen unterzogen werden. Nun kann er zum 1. Mai wieder geöffnet werden für WanderfreundInnen.
  • Foto: swb-Bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Bodman-Ludwigshafen. Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen informierte auf ihrer Website in den letzten Tagen mit dem Hinweis, dass der »Gießbachtobel« nicht wie geplant zum 1. Mai zum Wandern wieder freigegeben werden könne. Diesen Hinweis hatte die Gemeinde aber nun am Freitag entfernt, nach dem ein Einspruch wegen Sicherheitsbedenken durch die Gemeinde zurückgewiesen worden sei. Deshalb steht der Wiederöffnung am Sonntag nun nichts mehr im Wege nach sehr umfangrechen Pflege- und Ausbauarbeiten durch ehrenamtliche Helfer unter der Federführung von Bernhard Thum ab Ende März,  bei der auch viele Holzteile ersetzt wurden, die seit der letzten Sanierung in 2017 abgängig waren. Aufgrund der geologischen Situation und der Sand- und Molassegesteine sind hier immer wieder aufwendige Pflegemaßnahmen nötig.
Nicht nur ein bischen »Marienschlucht-Feeling« kann der Grießbachtobel oberhalb von Ludwigshafen vermitteln, den der Wandeweg bietet spektakuläre Momente, wenngleich er natürlich um Einiges kürzer ist als die Marienschlucht. Zur Sicherheit gibt es an den beiden Zugängen Tore, die bei erwarteten Extremwetterlagen geschlossen werden können.  Startpunkt für den »Schluchtenweg« ist am Eck zwischen Haldenhof- /Schnabelburg-Straße.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.