Noch 470 offene Lehrstellen im Kanton / 97,5 Prozent der Schulaustretenden mit Anschlusslösung
Thurgau startet mit "Niederschwelliger Ausbildung"

Schulabschluss Thurgau | Foto: Marcel Volkart, Chef des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung, und Ernst Kurzbein, Regionalstellenleiter Berufs- und Studienberatung Frauenfeld, informierten über die Lehrstellensituation im Kanton Thurgau. swb-Bild: tg.ch
  • Schulabschluss Thurgau
  • Foto: Marcel Volkart, Chef des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung, und Ernst Kurzbein, Regionalstellenleiter Berufs- und Studienberatung Frauenfeld, informierten über die Lehrstellensituation im Kanton Thurgau. swb-Bild: tg.ch
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Thurgau. Auf den Stichtag 29. Juni 2018 wurde mit Hilfe des webbasierten Tools (Schul- und Berufswahl-Plattform) der Bildungsstatistik Thurgau die jährliche Umfrage bei den Lehrpersonen der Abschlussklassen durchgeführt. Angefragt wurden die 9. Schuljahre, die kantonalen Brückenangebotsschulen, die Sonderschulen sowie die Privatschulen im Kanton. Die Situation ist nach wie vor erfreulich, fast alle Jugendlichen haben eine Anschlusslösung.

Die seit einigen Jahren sehr gute und stabile Gesamtsituation ist auch dieses Jahr intakt. Fast 98 Prozent der im Juli im Kanton Thurgau aus der Schule Austretenden haben bis Ende Juni eine Anschlusslösung in Form einer Lehrstelle, einem Brückenangebot, einer Integrationsklasse oder einer schulischen Lösung gefunden.

69 Prozent werden eine berufliche Grundbildung (EFZ oder EBA) beginnen. 11,5 Prozent treten nach der dritten Sekundarschule in eine weiterführende Schule ein und 14 Prozent haben sich für ein kantonales Brückenangebot, eine Integrationsklasse oder eine andere Zwischenlösung entschieden. Rund 3 Prozent verbleiben an der Volksschule, (z.B. wegen Integrationskurs 1a, Repetition, Verbleib in Sonderschule), 2,5 Prozent der Schülerinnen und Schüler waren am Stichtag noch auf der Suche nach einer Anschlusslösung oder haben eine andere Lösung gewählt. Erfahrungsgemäss steigen bis zum Lehrbeginn im August sowohl das Angebot wie auch die Nachfrage nochmals an, so dass dieser Prozentsatz bis Ausbildungsbeginn im August 2018 auf eine marginale Grösse sinken wird. Vereinzelt werden sogar noch im September Lehrverträge abgeschlossen und Lehrverhältnisse angetreten.

Weiterhin grosses Lehrstellenangebot bei leicht steigender Schulabgängerzahl

Generell sind praktisch in allen Berufsfeldern noch Lehrstellen frei. Per Ende Juni waren immer noch rund 470 Lehrstellen als offen gemeldet, was einer Zunahme von gegen 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (www.berufsberatung.ch). Dabei entfallen rund 420 auf EFZ-Berufe, 50 auf EBA. Weiterhin gilt also: Im Bereich der anspruchsvollen beruflichen Grundbildungen mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) wird es für die Betriebe zunehmend schwierig, geeignete Lernende zu finden; der Kampf um die Talente beginnt so bereits bei den Berufslernenden.

Jugendliche ohne Anschlusslösung

Am anderen Ende der Skala bleibt es für viele Jugendliche aber nach wie vor schwierig, eine Anschlusslösung zu finden. Insbesondere leistungsschwache Schülerinnen und Schüler aus den Schulstufen mit Grundanforderungen oder mit Defiziten in den Sozial- und Selbstkompetenzen haben es trotz Angebotsüberhang schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Sie genügen den Anforderungen der beruflichen Grundbildung nicht. Für diese Jugendlichen bietet der Kanton Thurgau auf Grundlage einer Gesetzesanpassung des Grossen Rates ab dem 1. August 2018 die sogenannte niederschwellige Ausbildung an, die zwei Jahre dauert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.