TV Engen feierte seinen 175. Geburtstag
»Der Verein als Ort gelebter Demokratie«

Foto: Uwe Johnen
2Bilder

Engen. Die Stadthalle Engen war als Veranstaltungsort sicherlich nicht zu groß gewählt für die Geburtstagsfeier des TV Engen 1847 e.V. Am vergangenen Freitagabend lud der Turnverein zu seiner 175-Jahr-Feier seine Freunde und Mitglieder ein. Ein »vom Herzen kommender Willkommensgruß« sandte die erste Vorsitzende Marita Kamenzin in die nahezu vollbesetzte Halle. »Wir feiern heute ein wahrhaft stolzes Jubiläum. Unser Verein ist wie eine große Familie und der heutige Abend ist ein Familienfest«, sprach sie und gab die Bühne frei für die erste von drei Jubiläumsvorführungen des Vereins. Den überaus dynamischen Auftakt machte die Abteilung »Geräteturnen«. Ganz ohne Geräte begeisterte die junge Truppe mit ihrer Akrobatik, mit spektakulären Überschlägen und Handständen.

Im Mittelpunkt der Feier stand die Festrede des Präsidenten des badischen Turnerbunds Gerhard Mengesdorf. Seine Rede hielt er überraschend anders, als man von einer Geburtstagsfeier-Rede erwartet hätte. Mengesdorf hatte stets das Große und Ganze im Blick, vergaß aber nie, den TV Engen in diesen Kontext einzubeziehen. So begann er, an die großen Krisen unserer heutigen Zeit zu erinnern: Klimakrise, den Krieg in Europa und die Corona-Pandemie. Er gedachte daran, dass der TV Engen in seinen 175 Jahren vieles durchgemacht habe. Doch zeigte er sich zuversichtlich, dass Krisen helfen würden, um über Grundsätzliches nachzudenken. »In der Corona-Pandemie haben die Vereine lernen dürfen, dass sich in solchen Notzeiten ihre Mitglieder nicht vom Verein abwenden, sondern ihn unterstützen«, stellte er fest.
In seinem spannend gehaltenen Vortrag betonte er den Stellenwert von Vereinen. Diese seien ein Ort der Demokratie und eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. So sei der TV Engen eine Gemeinschaft für alle. »Ganze Generationen können mitmachen, vom Kleinkind bis zu Senioren.« Aufgrund des besonderen Engagements erhielt der TV Engen 2020 den wertvollen Dr.-Rolf-Kiefer-Preis des Badischen Turner-Bundes.

Die Gedanken von Gerhard Mengesdorf nahm in seinem Grußwort der Vizepräsident des badischen Sportbundes Wolf-Dieter Karle auf. Wie sein Vorredner griff er die Geschichte des Sportvereins auf und erläuterte anhand der Sport- und Turnvereine, wie diese sich seit der Gründung durch Turnvater Friedrich Ludwig Jahn 1810 zum Ort der Demokratie entwickelt hatten. Dabei bettete er die Zeitgeister entsprechend ein. Zudem betonte er, wie wichtig die Kooperation des TV Engen mit dem Kindergarten und der Grundschule sei. »Inzwischen ist der TV Engen ein unverzichtbarer Verein aufgrund seiner sozialen Arbeit«, unterstrich der Vizepräsident. Feierlich überreichte er den Ehrenteller des badischen Sport-Bunds dem TV Engen, den Marita Kamenzin mit großer Freude entgegennahm.

Auch Bürgermeister Johannes Moser dankte dem Verein. »175 Jahre TV Engen sind 175 Jahre Engagement für unsere Stadtgesellschaft«, betonte er. Er verwies auf die große Bedeutung des Ehrenamtes. »Es ist schwierig, Nachwuchs zu bekommen. Genau deswegen ist der Weg des TV Engen richtig, in die Kindergärten und Schulen zu gehen«, lobte er.
Zwischen den Festreden gab es zwei weitere Jubiläumsvorführungen. Nahezu magisch wirkte die Aufführung des »Circus Casanietto« des TV Engen, deren Akteure auf dunkler Bühne mit illuminierten LED-Equipment durch ihre Jonglierkünste das Publikum mitrissen.
Richtig Stimmung in die Halle brachten die fetzigen Tanz-Choreografien der beiden Gruppen »Dance4Kids & Teens« mit ihren zwei Tänzen Power.

Die Stadtkapelle Engen unter der Leitung von Joachim Mager hatte zu Beginn die Gäste mit dem Marsch »Zur Feier des Tages« begrüßt und sorgte während des Abends mit »Coldplay On Stage«, dem fetzigen Medley »80er KultTour« mit den Hits aus den 80ern sowie dem Marsch »Ehrenwert« für richtig Stimmung und rundete den äußerst unterhaltsamen Abend perfekt ab.

Mehr Bilder zur 175-Jahr-Feier finden Sie in unserer Galerie

Foto: Uwe Johnen
Foto: Uwe Johnen
Autor:

Uwe Johnen aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.