Spatenstich für Goldbeck und DUDOQ
Eigentlich schon fast ein Richtfest

Dass der Rohbau eines Gebäudes (im Hintergrund) beim Spatenstich schon beinahe steht, war für Jörg Parschat (Niederlassungsleiter Bodensee der GOLDBECK Süd), Sabine Meister (im Vorstand der Volksbank Konstanz), Petra Kimmerle (Geschäftführerin bei DUDOQ Real Estate Süd) und Johannes Moser (Bürgermeister Engen) ungewohnt und Grund zum Stolz. | Foto: Anja Kurz, Bearbeitung Amrit Raj
  • Dass der Rohbau eines Gebäudes (im Hintergrund) beim Spatenstich schon beinahe steht, war für Jörg Parschat (Niederlassungsleiter Bodensee der GOLDBECK Süd), Sabine Meister (im Vorstand der Volksbank Konstanz), Petra Kimmerle (Geschäftführerin bei DUDOQ Real Estate Süd) und Johannes Moser (Bürgermeister Engen) ungewohnt und Grund zum Stolz.
  • Foto: Anja Kurz, Bearbeitung Amrit Raj
  • hochgeladen von Anja Kurz

Engen. Das Bauunternehmen GOLDBECK Süd, das momentan noch seine Büroräume der Niederlassung Bodensee im CUBEDienstleistungszentrum hat, möchte umziehen - und baut sich seine neue Heimat dazu quasi selbst! Zum Spatenstich am Donnerstag, 23. März, konnte sich der Zwischenstand jedenfalls schon sehen lassen.

"Geplant war heute ein Spatenstich, aber das ist gefühlt eher schon ein Richtfest." Mit diesen Worten begrüßte Engens Bürgermeister Johannes Moser die Gäste in der Robert-Bosch-Straße gegenüber der eigentlichen Baustelle zum symbolischen Beginn des Projekts der Firma GOLDBECK. Denn dass die Arbeiten an den Außenwänden des zukünftigen Bürogebäudes erst vor etwa einer Woche begonnen hatten, würde man bei dem Fortschritt nicht erwarten.
"Wenn Gewerbe investieren, ist das für einen Bürgermeister wie Ostern und Weihnachten zusammen", betont Johannes Moser die Wichtigkeit eines solchen Projekts. "Es freut uns, dass Sie dem Standort Engen treu bleiben." Durch seine Lage direkt an der Autobahn und dem Zugang zu Glasfaser-Internet vereine das Gewerbegebiet "Grub" zwei Faktoren, die von Unternehmen häufig gesucht würden.
Obwohl GOLDBECK im Prinzip bereits in Engen heimisch ist, habe es bei der Projektvorstellung im Gemeinderat viele kritische Fragen gegeben. Das Unternehmen konnte allerdings durch gute Antworten überzeugen, sodass verhältnismäßig schnell eine Baugenehmigung erteilt wurde.

Petra Kimmerle, Investorin und Geschäftsführerin der DUDOQ Real Estate Süd GmbH, war besonders erfreut, wieder bei einem Projekt mit der GOLDBECK Süd am Bodensee zu kooperieren, nachdem es bereits eine Zusammenarbeit in Steißlingen gegeben hatte. Ebenfalls wieder beteiligt ist auch die Volksbank Konstanz, bei dem Spatenstich vertreten durch Sabine Meister als Teil des Vorstands der Bank. Des Weiteren dankte sie der Stadt Engen, für die Unterstützung, die den schnellen Fortschritt bei dem Bauvorhaben begünstigt hatte.
Während etwa die Hälfte der insgesamt etwa 2.950 Quadratmetern an GOLDBECK vermietet werde, könnten sich auf der noch verfügbaren Restfläche andere Unternehmen einmieten, so Petra Kimmerle. Dabei habe man auch an die Innenarchitektur hohe Ansprüche, sodass die "Mieter hier ein sehr hochwertiges Bürogebäude finden." Insgesamt investiere man in dieses Projekt etwa
9 Millionen Euro.

Laut Jörg Parschat, Niederlassungsleiter der GOLDBECK Süd GmbH hier am Bodensee, bestehe die Idee zum Bau einer "neuen Heimat" mit DUDOQ als Investor bereits seit vier Jahren. Dabei seien die Planungen - abgesehen von der Unterbrechung durch Corona - weitgehend gut verlaufen. "Wenn wir erstmal auf der Baustelle sind, geht es schnell voran", zeigt sich Parschat stolz. Bis Mitte April soll der Rohbau stehen, dann gehe es an die Innengeschosse. Die Fertigstellung ist für den März 2024 geplant, der Einzug dann zwei Monate später im Mai.
Die Besonderheit des Baus sei in diesem Fall der Eingangsbereich mit hohen Säulen, die an die Pfahlbauten angelehnt seien und bei dem Spatenstich bereits zu erahnen waren. GOLDBECK ist an dem Bau dabei nicht nur als späterer Hauptmieter, sondern zudem auch als Generalübernehmer beteiligt. Um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft, genügt für die Firma ein Blick aus dem Fenster: Die momentanen Büroräume im CUBE befinden sich ebenfalls in der Robert-Bosch-Straße.

Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.