Frank Harsch ist der neue Bürgermeister!
LIVE: Stichwahl in Engen zwischen Harsch und Strobel

Foto: Anja Kurz
5Bilder

19.25 Uhr: Das Ergebnis steht fest: Frank Harsch ist mit 56,65 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Stadt Engen gewählt. Auf Tim Strobel entfallen damit 43,35 Prozent. Es wurden genau 5.000 Stimmen gezählt, damit liegt die Wahlbeteiligung bei 55,83 Prozent. In allen Bezirken hat Frank Harsch die Mehrheit.

19.20 Uhr: Wenige Minuten vor der Verkündung und während der Rede von Johannes Moser trifft Frank Harsch ein.

19.18 Uhr: Gespannt wie noch nie wurde die Verkündung durch Bürgermeister Moser erwartet. Kandidat Frank Harsch scheint bislang noch nicht in der Halle zu sein.

19.12 Uhr: Es bleibt spannend bis zur Verkündung. Die größten Wahlbezirke sind bei der online Statistik noch nicht aufgeführt. Der Musikverein Engen hat soeben begonnen zu spielen.

19.00 Uhr: Bisher sind 2.628 Stimmen von 8.956 Wahlberechtigten insgesamt ausgezählt.

18.45 Uhr: Kandidat Tim Strobel ist in der Stadthalle eingetroffen. Es fehlen noch die Ergebnisse von drei Bezirken, einer der Briefwähler und die zwei der Kernstadt.

18.40 Uhr: Das nächste Briefwahl-Ergebnis ist da, weiterhin bleibt Frank Harsch in allen Bezirken ungeschlagen mehrheitlich vorne. 57,66 Prozent der Stimmen entfallen auf ihn.

18.30 Uhr: Mit Welschingen ist nun der letzte Ortsteils-Bezirk ausgezählt. Dort bekam Frank Harsch 63,49 Prozent. Neun von 13 Bezirken sind ausgezählt.

18.25 Uhr: Der erste Briefwahlbezirk ist ausgezählt. Damit liegt Tim Strobel aktuell bei 41,16 Prozent und Frank Harsch bei 58,84 Prozent.

18.20 Uhr: Die Stadthalle füllt sich mit Menschen, die bei der Verkündung des Wahlergebnisses dabei sein wollen. Die Wahlbeteiligung fällt wie zum Ende der Wahlzeit absehbar geringer aus: Sie liegt derzeit bei 46,58 Prozent. Sechs Bezirke fehlen noch, darunter die Kernstadt und die Briefwahlbezirke.

18.15 Uhr: Aktuell verteilen sich 62,36 Prozent mit 666 Stimmen auf Harsch und 35,48 Prozent mit 402 Stimmen auf Tim Strobel. Auch Anselfingen ist ausgezählt, mit 63,49 Prozent für Harsch. In Neuhausen entfallen 63,49 Prozent der Stimmen auf ihn.

18.10 Uhr: In Bargen beträgt die Wahlbeteiligung 47,25 Prozent. Auch hier liegt Frank Harsch vorne, mit 52,43 Prozent. In Stetten führt Harsch deutlich, mit 83,00 Prozent.

18.05 Uhr: Nach ersten Schätzungen liegt die Wahlbeteiligung in dieser Stichwahl niedriger, als in der ersten Runde. Ausgezählt sind bereits die Ortsteile Biesendorf und Zimmerholz. In beiden liebt Frank Harsch vorne, mit insgesamt aktuell 65,38 Prozent. Auf Tim Strobel fallen demnach die restlichen 34,62 Prozent.

18.00 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Jetzt beginnt das Auszählen der abgegebenen Stimmen.

17.57 Uhr: Die Uhr tickt und die letzten Minuten um bei der Bürgermeisterwahl abzustimmen laufen. Wir beginnen mit unserer Live-Berichterstattungen der Stichwahl zwischen Tim Strobel und Frank Harsch.

Autor:

Anja Kurz aus Engen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.