Einweihungsfest an der Grundschule Horn
Schule für ihre Zukunft fit gemacht

Zusammen mit den rund 100 Kindern der Grundschule Horn feierten Bürgermeister Jürgen Maas, Architekt Jörn Thamm und Schulleiter Mark Bosch am Freitag die Einweihung der sanierten Schule. | Foto: Oliver Fiedler
20Bilder
  • Zusammen mit den rund 100 Kindern der Grundschule Horn feierten Bürgermeister Jürgen Maas, Architekt Jörn Thamm und Schulleiter Mark Bosch am Freitag die Einweihung der sanierten Schule.
  • Foto: Oliver Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gaienhofen-Horn. "Immer wieder kommt ein neuer Frühling", sangen die rund 100 Kinder der Grundschule Horn am Freitagvormittag am letzten Schultag vor den Ferien zur symbolischen Einweihung des Schulgebäudes. Fast zwei Jahre hatten die Sanierungsarbeiten unter laufendem Betrieb angedauert und konnten nun abgeschlossen werden.

Wie Bürgermeister Jürgen Maas in seiner Rede ausführte, beginnt damit auch ein neuer Frühling für die Schule. Auslöser war einst, dass die Schule schon vor Jahren den Vorschriften zum Thema Brandschutz nicht mehr entsprach. Wenn man dann schon mal in das Gebäude eingreifen musste, wurden gleich noch die Klassenzimmer insgesamt saniert, ein Durchgang zwischen den beiden Gebäuden geschaffen, das Erdgeschoss barrierefrei gestaltet, die Situation im Bereich der Toiletten verbessert und nicht zuletzt die Schule mit neuer Elektrik und der Infrastruktur für die Digitalisierung ausgestattet, wie er stolz verkünden konnte. Einzig einen angedachten Umbau des Foyers der Schule, das auch als Mensa genutzt wird, habe man erst mal ausgelassen, da noch nicht klar sei, wie der Rechtsanspruch auf die Ganztags-Grundschule hier in der Hörigemeinde genutzt werde. Schon jetzt bietet die Schule eine sogenannte "Kernzeit" bis 16 Uhr für die Eltern an, die personell durch die Gemeinde ausgestattet ist.

Kosten-Roulette

Der Umbau hatte in den Sommerferien 2022 begonnen. Bei den Kosten gab es durch den Baubeginn in Zeiten der Verwerfungen durch den Angriff auf die Ukraine durchaus eine Achterbahnfahrt. Habe man mit einem Kostenplan von 650.000 Euro begonnen, so wurden es zwischenzeitlich 815.000 Euro im Voranschlag. Durch verschiedene Einsparungen sei man letztlich bei 792.000 Euro in der Endabrechnung angekommen und konnte noch zusätzlich einen Schallschutz im Foyer einbringen, zeigte sich Jürgen Maas zufrieden.
Auch Architekt Jörg Thamm vom Büro "Bauraum" aus Konstanz zeigte sich glücklich über den guten Abschluss nach einer langen Bauzeit, bei der doch das Zusammenspiel zwischen Schule und Handwerkern auf den Tag genau funktionieren konnte. Das lag auch daran, dass die meisten Handwerker hier aus der Raumschaft kamen und kurze Wege hatten.

Mehrwert für die SchülerInnen

"Schön und cool ist es geworden", meinte auch Rektor Mark Bosch von der Hermann-Hesse-Schule Gaienhofen, zu der die 1961 erbaute und 1975 erweiterte Grundschule Horn gehört. Er hat auch eine besondere Beziehung zum Gebäude, da er die Schule einst als Kind selbst besucht hatte und nach einer Zeit an Singener Schulen hier die Schulleitung in 2020 übernommen hatte. Die Schule sei zukunftsfit gemacht worden durch die Medienausstattung und zumindest im Erdgeschoss barrierefrei. Die Ausstattung der Klassenzimmer sei ein echter Mehrwert für die Kinder und die Schule strahle so einfach ein herzliches Willkommen aus. Sein Dank ging dabei, wie bereits vonseiten Vorredner, an die Grundschulkoordinatorin Claudia Eiglsperger, die vor Ort hier manch spontane Änderung beim Unterricht organisieren musste. Auch Bauamtsleiter Michael Martin und Hausmeister Ralf Winkler wurde bei der Einweihungsfeier ausdrücklich gedankt, die die Baustelle über die lange Zeit begleiteten.

Schon die nächste Baustelle

Die Gemeinde Gaienhofen ist in Sachen Investitionen weiter gefordert, sagte Bürgermeister Jürgen Maas auf Nachfrage. Denn aufgrund des fehlenden zweiten Rettungswegs ist die Hermann-Hesse-Werkrealschule in Gaienhofen derzeit schon eingerüstet als Provisorium. Zwar habe die Gemeinde für die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen 300.000 Euro als erste Tranche in den aktuellen Haushalt eingestellt, ob man angesichts der Fülle an Aufgaben damit dieses Jahr noch zum Zuge kommen könne, sei aber nicht ganz geklärt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.