Ehemalige Realschule wird wieder Schulstandort
Freie Schule Rheinklang zieht nach Gottmadingen

So soll nach der Fertigstellung die Freie Schule Rheinklang aussehen. Über diese Entscheidung freuen sich (von links nach rechts): Bürgermeister Michael Klinger, Architekt Wolfgang Hugo, Schulsozialarbeiterin Manuela Marciak und Schulleiterin Lydia Petrovsky. | Foto: Juleda Kadrija
  • So soll nach der Fertigstellung die Freie Schule Rheinklang aussehen. Über diese Entscheidung freuen sich (von links nach rechts): Bürgermeister Michael Klinger, Architekt Wolfgang Hugo, Schulsozialarbeiterin Manuela Marciak und Schulleiterin Lydia Petrovsky.
  • Foto: Juleda Kadrija
  • hochgeladen von Juleda Kadrija

Gottmadingen. Die ehemalige Eichendorff-Realschule wird erneut zum Schulstandort: Anfang 2027 zieht die Freie Schule Rheinklang aus Radolfzell in das Gebäude ein. Zuletzt war der Komplex als Flüchtlingsunterkunft genutzt worden, nun soll er wieder seiner ursprünglichen Bestimmung dienen. Für Bürgermeister Dr. Michael Klinger ist die Entwicklung ein positives Signal: „In jeder Krise wohnt auch eine Chance.“ Nachdem die Pläne für Wohnungsbau und eine Umgestaltung des Areals vorerst nicht umgesetzt werden, suchte die Gemeinde nach einer sinnvollen Zwischennutzung. Bereits seit einiger Zeit habe es Gespräche mit der Freien Schule Rheinklang gegeben, die nach Bekanntwerden des Baustopps intensiviert wurden. Nun wurde ein zunächst auf fünf Jahre befristeter Mietvertrag abgeschlossen.

Die Freie Schule Rheinklang ist eine Bildungseinrichtung, die sich an der Waldorfpädagogik orientiert, zugleich aber verschiedene pädagogische Ansätze verbindet. Schulleiterin Lydia Petrovsky betonte, dass der Unterricht bewusst individuell gestaltet werde. „Wir sind alles Individuen und die Kinder natürlich auch“, sagte sie. Kleine Klassen mit maximal 13 Schülerinnen und Schülern seien dabei ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts. Ergänzt werde der Unterricht unter anderem durch Fächer wie Glück, Kommunikation und Eurythmie. Aktuell besuchen 112 Kinder und Jugendliche die Schule, langfristig soll die Zahl 150 nicht überschreiten.

Warum die Schule Radolfzell verlässt

Zum Standortwechsel erklärte Petrovsky, die Schule habe sich nach unterschiedlichen Auffassungen mit der Stadt Radolfzell über die weitere Entwicklung des bisherigen Standorts für einen Umzug entschieden. Nach Angaben der Schulleitung habe die Stadt zuletzt ein konkurrierendes Planungsverfahren verlangt. Die Schule habe dies wegen der damit verbundenen Kosten und des Zeitaufwands abgelehnt und sich daraufhin nach einem neuen Standort umgesehen. Über persönliche Kontakte sei schließlich der Austausch mit der Gemeinde Gottmadingen entstanden.

Einzug Anfang 2027 geplant

Größere Umbauten am Gebäude werden zunächst nicht notwendig sein. Die Gemeinde übernimmt als Vermieter die technische Instandhaltung, während die Schule die Räume nach ihren Bedürfnissen gestaltet. Klinger sieht darin eine sinnvolle Investition: „Wir halten das grundsätzlich für eine Bereicherung für den Schulstandort Gottmadingen.“ Noch in der nächsten Bauausschusssitzung am 28. Juli soll der notwendige Bauantrag behandelt werden. Anschließend beginnen die technischen Arbeiten und der Innenausbau. Wenn alles nach Plan läuft, könnte die freie Schule Rheinklang Ende des Jahres oder Anfang 2027 ihren Unterricht in Gottmadingen aufnehmen.

Das Einzugsgebiet der Schule reicht weit über die Region hinaus. Schülerinnen und Schüler kommen bereits heute aus dem Landkreis Konstanz, dem Schwarzwald-Baar-Kreis sowie inzwischen auch aus der Schweiz. Klinger sieht deshalb keine Konkurrenz zu den bestehenden Schulen vor Ort. Vielmehr ergänze die Freie Schule Rheinklang das Bildungsangebot für Kinder, die in klassischen Schulformen nicht die passende Förderung finden.

Autor:

Juleda Kadrija aus Singen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.