Hallo und guten Tag
Eine Rede, die es eigentlich gar nich gibt, wird weiter verbreitet

Als Vierbeiner ohne Verstand staune ich immer wieder über die Phantasie und den Erfindungsreichtum der Zweibeiner. Über das Internet und sogenannte Netzwerke werden Neuigkeiten rasend schnell verbreitet. Unter diesen Meldungen finden sich aber leider sehr oft Fehlmeldungen. Zurzeit geistert wieder so eine Falschmeldung durch das Netz. Es handelt sich um eine Rede, die der australische Premierminister John Howard angeblich zum Jahrestag der Baliattentate im Februar 2008 gehalten hat. Er soll unter anderem folgendes gesagt haben: »Einwanderer, nicht Australier müssen sich anpassen. Akzeptieren Sie es oder verlassen sie das Land«. Mit dem Betreff »Solche Politiker braucht Deutschland« ist der Text im Netz unterwegs. Zwei Dinge passen da allerdings überhaupt nicht ins Bild. Am 12. Oktober 2002 starben bei dem verheerenden Bombenattentat in der Stadt Kuta 202 Menschen; die meisten der Opfer waren Australier. Am 1. Oktober 2005 ereigneten sich auf der Insel Bali mehrere Bombenanschläge. Innerhalb weniger Minuten explodierten 3 Bomben in Jimbaran und Kuta und rissen 23 Menschen in den Tod, darunter wieder Australier.
Kann es wirklich sein, dass John Howard im Februar 2008 eine Rede zum Jahrestag der Baliattentate gehalten hat, obwohl alle Attentate im Oktober stattfanden? Außerdem gewann Kevin Rudd am 24. November 2007 mit einem Erdrutschsieg die Wahlen und John Howard war seinen Posten als Premierminister los. Er konnte also im Februar 2008 wohl kaum eine Rede als Premier gehalten haben. Der angeblichen Rede von John Howard wurde der folgende zusätzliche Text angehängt »Le droit de partir…!!« – Aktuell sprach die jetzige Ministerin Julia Gillard erneut diese Worte.
So zumindest liest sich das in der neuen Nachricht, die im Netz verbreitet wurde und wird. Wer immer für die neuerliche Falschmeldung verantwortlich ist, besondere Mühe hat sich der- oder diejenige nicht gemacht um den Schwindel zu verbergen. Mein Fazit: Noch dümmer, noch unglaubwürdiger und dubioser geht es wohl kaum. Julia Gillard wurde nach dem Wahlsieg der Labor Party 2007 Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Bildung, Arbeit und sozialen Ausgleich. Von Juni 2010 bis Juni 2013 war sie Premierministerin. Am 26. Juni 2013 unterlag Julia Gillard bei einer parteiinternen Vertrauensabstimmung ihrem Vorgänger Kevin Rudd. Entsprechend des parlamentarischen Brauchs in Australien übergab sie ihm auch das Amt des Premierministers. Frau Gillard bekleidet aktuell keinen Ministerposten. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht auf vier Pfoten ist bei solchen Meldungen ein Blick in die Hoax-Info der TU Berlin hilfreich http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax

In diesem Sinn bis zum nächsten Mal, Ihr bunter Hund.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.