Werke von Anne Abt sind noch bis 8. November in Gaienhofen ausgestellt
Kunst im Gemeindehaus

Anne Abt | Foto: Anne Abt und Pfarrer Roland Klaus nach dem Kunst-Gottesdienst vor dem Gemeindehaus. swb-Bild: Reubelt
  • Anne Abt
  • Foto: Anne Abt und Pfarrer Roland Klaus nach dem Kunst-Gottesdienst vor dem Gemeindehaus. swb-Bild: Reubelt
  • hochgeladen von Redaktion

Gaienhofen. Acryl, Öl, Pastell, Aquarell und Collagen: Das Repertoire von Anne Abts Arbeiten ist umfassend. Noch bis Sonntag, 8. November, sind rund 60 Werke der Hegau-Künstlerin im Evangelischen Gemeindehaus Gaienhofen zu sehen. Die bisherigen Besucherinnen und Besucher der Ausstellung waren von der inhaltlichen und künstlerischen Vielfalt der Werke begeistert. Die Themen reichen von der Schönheit der Natur über das menschliche Miteinander bis zu sozialpolitischen Motiven.

»Anne Abt deckt ein großes Spektrum ab«, betonte auch Pfarrer Roland Klaus in seiner Predigt bei der Vernissage im Rahmen eines KUNST-Gottesdienstes in der Melanchtonkirche am Sonntag, 11. Oktober. Anhand der Collage »Nie wieder Krieg«, die eine Frau mit einer weißen Blume vor einer Gruppe von Soldaten zeigt, ließen sich zum Beispiel deutliche Bezüge zum aktuellen Geschehen herstellen, so Pfarrer Klaus. Denn das Bild erinnere an die Frauen in Belarus, die mit Blumen auf die Straße gingen, und mache nachdenklich. Zugleich sei da aber auch ein Hoffnungsschimmer: »Ihre Arbeiten zeigen den Glauben an die Schönheit des Lebens allen Widrigkeiten zum Trotz. Das ist in der dunklen Herbstzeit und den für uns alle schwierigen, von Corona geprägten Zeiten eine ermutigende Botschaft«, fand Pfarrer Roland Klaus.

Neben der inhaltlichen Stärke beeindruckt zudem die künstlerische Gestaltung der Werke. Die bekannte Höri-Künstlerin Heidi Reubelt sagte in ihrer Laudatio: »Anne Abts Malstil erinnert in der Pinselführung an die Spätimpressionisten.« In den Bildern der als Jugendlichen zur Rechtshänderin umerzogenen Künstlerin, die heute mit der linken Hand malt, komme das »Duftig Leichte, mit Links gekonnte und deshalb Unverkrampfte« zum Ausdruck. In Anne Abts Bildern fänden sich Licht und Farben für die Seele; der Betrachter könne »in Farbe baden«.

Die »leuchtend-fröhliche Farbigkeit« ihrer Bilder stellt auch Anne Abt selbst besonders heraus. Diese Farbigkeit spiegele ihre Naturverbundenheit zur schönen Hegau- und Bodenseelandschaft. »Ich bin froh, meine Wahrnehmung unserer Welt, unserer Gefühle in meinen Arbeiten in Form und Farbe zu übersetzen«, sagte die Künstlerin und ehemalige Diplom-Übersetzerin und Verhandlungsdolmetscherin.
Die Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus Gaienhofen (Hauptstraße 233) ist noch bis einschließlich 8. November immer sonntags von 14:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Corona-Bestimmungen werden in Form eines Wegeleitsystems berücksichtigt.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.