Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus
Hilzingen gibt die rote Laterne ab in Sachen Wehrnachwuchs

Die Hilzinger Jugendfeuerwehr mit allen Gratulanten und Gründungsgaranten vor dem neuen HLF20 Einsatzfahrzeug.  | Foto: Philipp Findling
18Bilder
  • Die Hilzinger Jugendfeuerwehr mit allen Gratulanten und Gründungsgaranten vor dem neuen HLF20 Einsatzfahrzeug.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Hilzingen. Mit einem weiteren, bedeutenden Festakt ging das große Feuerwehr-Wochenende nach der Fahrzeugweihe am Samstag in Hilzingen am Sonntag, 14. April, nahtlos weiter. So konnte man mit der Gründung der eigenen Jugendfeuerwehr einen weiteren Meilenstein feiern. 

Wie schon am Vortag bei der Einweihung des neuen Einsatzfahrzeugs HLF20 konnte die Hegau-Gemeinde bei bestem Wetter wieder zahlreiche Gäste willkommen heißen. Bürgermeister Holger Mayer bezeichnete diesen Anlass in seiner Ansprache als einen "wegweisenden und feierlichen Tag" für die Gesamtwehr Hilzingen. Wurde man in den vergangenen Jahren bei vielen Veranstaltungen stets belächelt, noch keine Jugendfeuerwehr zu haben, konnte man an diesem Tag in Präsenz von Kreisfeuerwehrvorstand Stefan Kienzler nun endlich die rote Laterne an das Schlusslicht in Sachen Wehrnachwuchs nach Büsingen weiterreichen.

Überzeugendes Konzept vorgelegt

Mayer betonte auch die harte Arbeit, welche dahinter steckte, bis dieser Moment Realität wurde. "Bei Gesprächen Mitte Oktober 2023 wurde mir ein dermaßen überzeugendes Konzept samt schlüssigem Haushaltsplan und Rahmenterminplan vorgelegt, sodass ich nach diesem Termin wusste: Ja, wir werden eine Jugendfeuerwehr gründen." Als "absolut professionell" bezeichnete der Rathauschef die Arbeit, welche die vier Gründungsmitglieder Imke Hüpping, Melissa Graf, Leon Homburger und Thomas Krome hierfür geleistet haben. "Ihr habt mich an diesem Abend wirklich überzeugt." Auch schwierige Haushaltsberatungen hielten den Gemeinderat am Ende nicht davon ab, die Finanzierung der Jugendwehr sicherzustellen. "Die Gründung der Jugendfeuerwehr", so ist der Bürgermeister überzeugt, "ist eine Investition in die Zukunft und in unsere Feuerwehr." Im Anschluss an seine Rede überreichte Mayer Jugendleiterin Melissa Graf als sichtbares Zeichen der Verbundenheit ein Wimpel der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Enormer Zeitaufwand

Für den Hilzinger Gesamtwehrkommandanten Jean-Pierre Müller sei die Gründungsfeier selbst ein sehr bewegender Moment, war er doch seinerzeit auch in der Jugendfeuerwehr tätig. Die vier Gründungsmitglieder haben im wahrsten Sinne des Wortes keine Kosten und Mühen gescheut, um ihr gesetztes Ziel zu erreichen. "Dieser zeitliche Aufwand war mit Sicherheit enorm", betonte Müller. Die hohe Motivation habe sie bei einem ersten Rückschlag weiter angetrieben, um schließlich einen Plan B umzusetzen. Man habe heute die Grundlage geschaffen, durch die Jugendarbeit die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen auf neue Beine zu stellen. Dabei sei für ihn jeder investierte Cent in die Jugend wertvoll: "Wenn wir hieran sparen, dann ist es so, als würde man am eigenen Ast sägen."
Nach dem Gesamtwehrkommandanten trat Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Zeller an das Rednerpult. Seiner Ansicht nach verhalte es sich bei der Hilzinger Jugendfeuerwehr, welche nun die 24. im gesamten Landkreis ist, gegenteilig zu reparatur- oder wartungsbedürftigen Einsatzgeräten: "Je älter sie wird, desto wertvoller wird sie für die Feuerwehr Hilzingen werden." Mit den 15 Kindern der Hilzinger Jugendwehr könne man im Landkreis Konstanz nun insgesamt eine Anzahl an 948 jungen Nachwuchskräften vorweisen. Als Erinnerung an diesen Tag überreichte Zeller Jugendleiterin Imke Hüpping eine Öllampe in den Farben des Hilzinger Kleeblatts.
Auch Landesjugendleiter Andreas Fürst gratulierte der Hilzinger Wehr zu diesem besonderen Ereignis: "Ihr habt erkannt, wie wichtig Jugendarbeit für die Entwicklung der Kommune ist."
Bereits am Vortag schon gratulierte der Kommandant der Hilzinger Partnerschaftswehr Frankfurt-Oberrad, Heiko Juretzko, zur Gründung: "Hier ist es wichtig, nicht wegzuschauen, wenn man Hilfe braucht." Jugendfeuerwehr müsse für ihn "Spaß machen, es darf keiner ausgeschlossen werden."

"Ihr seid unsere Zukunft"

Kreisverbandsvorstand Stefan Kienzler hatte in seiner kurzen Ansprache einen wichtigen Tipp für die 15 Kinder und Jugendlichen der neu gegründeten Jugendfeuerwehr: "Lasst euch nicht verrückt machen, sondern habt Spaß und geht euren Weg, auch wenn er manchmal steinig sein mag." Im Anschluss daran überreichte der Gewerbeverein Hilzingen in Vertretung des Hilzinger Abteilungskommandanten David Hoffmeier noch einen Scheck über insgesamt 6.250 Euro an Melissa Graf. Auch Pfarrer Michael Weber bekräftigte die Jugendwehr für ihre anstehenden Aufgaben: "Ihr seid unsere Zukunft. Entdeckt Stärken, die ihr jetzt noch nicht habt." 
Zu guter Letzt gab Jugendleiterin Melissa Graf nach der Beschenkung aller Gratulanten und Garanten für die Gründung der Jugendwehr einen Ausblick auf das weitere Jahr des Nachwuchses. Ende Juni gebe es einen ersten Sternmarsch und im Juli ein erstes Zeltlager. "Ihr werdet in Zukunft noch viel von uns hören", versprach Graf.
Rund um das Feuerwehrgelände sorgte die Feuerwehr Hilzingen noch für das leibliche Wohl, für die Kleinsten stand zudem noch das Spielmobil der Feierbrigade bereit. Für musikalische Unterhaltung an diesem Tag sorgten der Musikverein Hilzingen unter der Leitung von Árpád Fodor.

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.