Gastkommentar von Jennifer Ribler
"Fokus auf das Positive"

Jennifer Ribler vom Handelsverband Südbaden | Foto: Jennifer Ribler
  • Jennifer Ribler vom Handelsverband Südbaden
  • Foto: Jennifer Ribler
  • hochgeladen von Anja Kurz

Landkreis Konstanz. Der Einzelhandel spürt die Folgen aus Corona-, Energie- und Ukraine-Krise nach wie vor, wirklich gut scheint es dort nicht zu laufen. Und auch abseits davon gibt es in den Nachrichten nur wenig Gutes zu Lesen, Hören oder Sehen.
Jennifer Ribler ist seit Mitte des Jahres die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Südbaden und leitet zudem die Geschäftsstelle in Konstanz. Dabei stellt auch sie sich im Bereich des Einzelhandels die Frage: "Bleibt da überhaupt noch etwas Gutes zu sagen?" Ihre Antwort gibt sie selbst in einem Gastkommentar für unsere WOCHENBLATT-Ausgabe mit "...mal nur guten Nachrichten".

"Nachrichten konsumieren finde ich mühsam. Man schlägt die Zeitung auf und liest eine schlechte Schlagzeile, von einer Katastrophe nach der anderen. Gerade in den letzten Jahren haben uns viele unangenehme Nachrichten täglich begleitet. Dennoch ist es unerlässlich, informiert und up-to-date zu sein. Als ich von dieser Ausgabe des Wochenblatts gehört habe, die Sie gerade lesen, war ich begeistert. "Mal nur gute Nachrichten" – kein Augenverschließen vor dem Unheil in der Welt, nein, sondern die Idee, einfach mal den Fokus auf das Positive zu legen.

Dann habe ich mich gefragt, was es Positives über meine Branche – den Einzelhandel – zu erzählen gibt. In letzter Zeit haben wir von zahlreichen Schließungen und Insolvenzen kleiner und größerer Einzelhandelsunternehmen gehört. Folgen der Corona-Pandemie, des Ukrainekriegs, der Inflation. Bleibt da überhaupt noch etwas Gutes zu sagen? Ich finde: Ja!
Monatlich befragt unser Dachverband, der Handelsverband Deutschland (HDE), eine repräsentative Anzahl Deutscher zu ihrem Konsumverhalten und fasst die Ergebnisse in dem HDE-Konsumbarometer zusammen. Seit dem Rekordtief der Verbraucherstimmung im Oktober 2022 ist diese wieder auf dem aufsteigenden Ast, wenn auch noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau.

"Einzelhändler bleibt verlässlicher Arbeitgeber in Krisenzeiten." – so titelt der HDE Anfang August. Mehr als 3,17 Millionen Beschäftigte zählte der Einzelhandel zum Ende des Jahres 2022. Das ist Rekordniveau und im Vergleich zu 2019 ein Plus von mehr als 45.000 neuer sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze! Eine Leistung, "auf die wir alle stolz sein können", so der Hauptgeschäftsführer des HDE, Stefan Genth. Auch bei der Ausbildung bietet der Einzelhandel viele Chancen: So sind 13 Prozent aller in diesem Jahr angebotenen Ausbildungsberufe im Einzelhandel zu finden. Dass 80 Prozent aller Führungskräfte im Einzelhandel mit einer Ausbildung begonnen haben, zeigt auch, dass die Aufstiegschancen hoch sind.

Das sind doch mal gute Nachrichten."

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.