Initiative für Ausbildung
51 Handwerksbetriebe mit dem "Voraus"-Zertifikat

Zufrieden mit Ausbildung und Betrieb: Metehan Kocaustaoglu ist nach der Ausbildung in der Metzgerei Otto Müller in Konstanz geblieben.  | Foto: Metzgerei Otto Müller
  • Zufrieden mit Ausbildung und Betrieb: Metehan Kocaustaoglu ist nach der Ausbildung in der Metzgerei Otto Müller in Konstanz geblieben.
  • Foto: Metzgerei Otto Müller
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Die Handwerkskammer Konstanz hat für 2023 51 Betriebe mit dem VORAUS-Zertifikat für gute Ausbildung ausgezeichnet. Die Metzgerei Otto Müller in Konstanz als eines der Beispiele wirbt damit um Auszubildende.

Eine gute Ausbildung ist ein Aushängeschild für den Betrieb und erhöht die Chancen, freie Ausbildungsplätze zu besetzten. Das VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz unterstützt Betriebe dabei. Im Jahr 2023 konnten 51 Betriebe aus den Landkreisen Konstanz, Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar und Waldshut das Zertifikat erreichen, davon 24 zum ersten Mal. Betriebe, die besonders engagiert in der Ausbildung sind, haben jährlich die Möglichkeit sich für drei Jahre zertifizieren zu lassen. Das dazugehörige VORAUS-Metallschild für den Betriebseingang ist dann ein echtes Aushängeschild. Insgesamt sind jetzt 194 Mitglieder zertifiziert, so die Handwerkskammer in ihrer Mitteilung.

„Wir zeigen: Wir bilden gut aus“

Einer der zertifizierten Betriebe ist die Metzgerei Otto Müller in Konstanz. „Wir können nicht erwarten Fachkräfte zu finden, wenn wir uns nicht um eine gute Ausbildung bemühen“, sagt Geschäftsführerin Katharina Müller. Ihre Begeisterung für das Metzgerhandwerk nahmt ihren Anfang vor über hundert Jahren, als ihr Großvater Otto Müller Senior seine Metzgerei in Konstanz eröffnete. Heute führt sie gemeinsam mit ihrer Schwester Sonja Müller den Betrieb, der mittlerweile rund hundert Mitarbeiter an sechs Standorten hat.

Über drei Generationen hält sich diese Begeisterung und wird an die Auszubildenden Fleischereifachverkäufer und Fleischerinnen weitergegeben. „Wir müssen die jungen Leute mit unser Leidenschaft infizieren und zeigen, dass wir Spaß haben, an dem, was wir tun“, so Katharina Müller. Aufgabe des Ausbildungsbetriebs sei nicht nur das Fachliche zu vermitteln. Mit dem VORAUS-Zertifikat möchte sie Jugendlichen zeigen: Wir bilden gut aus.

Orientierung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Das Siegel ist ein Qualitätsmerkmal und soll Berufsanfängern bei der Ausbildungsplatzsuche eine Orientierung geben. Betriebe, die mit dem VORAUS-Logo werben, bieten ein attraktives Arbeitsumfeld und investieren in den Nachwuchs. Die Azubis bekommen einen tiefen Einblick in die Abläufe, sind in das Team eingebunden und werden durch die vorhandene Expertise gut auf ihre Prüfungen vorbereitet.

Zeit für Gespräche mit den Auszubildenden

Katharina Müller selbst steht an zwei Tagen in der Woche auch noch hinter der Theke und bedient die Kunden. „So bekomme ich ein direktes Feedback“, schätzt sie die Nähe zu den Konstanzern, teilweise jahrelange Stammkunden. Für die Auszubildenden nehme sie in den Filialen eher eine Mentorenrolle ein. „Ich bin da, wenn die Auszubildenden jemanden zum Reden brauchen“, sagt sie. Von dem VORAUS-Zertifikat erhofft sie sich mehr Aufmerksamkeit für die Ausbildungsberufe. „Wenn die Jugendlichen erst einmal bei uns sind und hier arbeiten, dann sind sie in der Regel schnell begeistert von dem Beruf“, erzählt Katharina Müller. Meist blieben sie auch als Gesellen im Betrieb.

Die Ansprechpartnerin für die VORAUS-Zertifizierung: Miriam Braun, Teamleiterin Lehrlingsrolle und Gesellenprüfung , 07531/ 205-350, miriam.braun@hwk-konstanz.de

Quelle: Handwerkskammer Konstanz, Julia Kipping

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.