Neue Kampagne auf Plakaten gestartet
"b.free" wirbt für „Klar sein – da sein“

etzen sich mit der Kampagne „Klar sein – da sein“ für einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmittelkonsum ein (v.l.n.r.): Landrat Zeno Danner, Andreas Görwitz (Rotaryclub), Christoph Schwarz (Geschäftsführer der SCHWARZ Außenwerbung GmbH) und Philipp von Magnis (Rotaryclub). | Foto: LRA Konstanz
  • etzen sich mit der Kampagne „Klar sein – da sein“ für einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmittelkonsum ein (v.l.n.r.): Landrat Zeno Danner, Andreas Görwitz (Rotaryclub), Christoph Schwarz (Geschäftsführer der SCHWARZ Außenwerbung GmbH) und Philipp von Magnis (Rotaryclub).
  • Foto: LRA Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Nach über zweijähriger pandemiebedingter Pause startet das Präventions­netzwerk b.free im Landkreis Konstanz wieder durch und setzt seit letztem Sommer seine Projektarbeit fort. Mit Eisaktionen an verschiedenen Schulen im Landkreis am letzten Schultag sollten Jugendliche wieder auf b.free auf­merksam gemacht werden. Jetzt wird der Slogan „Klar sein – da sein“ in der Öffentlichkeit präsentiert.

Nach den Sommerferien wurde auch das schulische Präventionsangebot unter dem Titel „b.free-school“ wieder gestartet. Dabei werden Workshops zu wichtigen Präventionsthemen angeboten: Tabak, Cannabis, Alkohol, über­mäßiger Medienkonsum sowie zu gesunder Ernährung und Bewegung. Ergänzt werden diese Schulprojekttage mit spannenden erlebnispädago­gischen Angeboten, so die Ankündigung des Netzwerks, das durch den Landkreis und die Rotaryclubs in der Region mitgetragen wird.

Um Suchtprävention als gesamtgesellschaftliches Thema nicht nur im Be­reich der schulischen Prävention, sondern auch wieder in den Blickpunkt der gesamten Gesellschaft zu rücken, wurde eine Plakatkampagne in Auf­trag gegeben. Mit einer solchen hatte das Netzwerk schon in den Jahren 2009 bis 2012 das Thema breit ausgerollt. „Suchtprävention muss kontinu­ierlich erfolgen, wenn sie Wirkung erzielen will“, so Landrat Zeno Danner. „Ich freue mich, dass die Rotaryclubs den Landkreis in seiner Präventionsarbeit so lange schon und auch weiterhin unterstützen.“

Philipp von Magnis und Andreas Görwitz von der Sprechergruppe Rotary b.free sehen in dem Projekt b.free eines der wenigen rotarischen Projekte deutschlandweit, die über so viele Jahre laufen und dabei durch alle rotari­schen Clubs des Landkreises unterstützt werden. „Wir haben da gewisser­maßen ein Alleinstellungsmerkmal in der rotarischen Projektunterstützung. Wir freuen uns, dass alle Rotaryclubs und die Jugendorganisation Rotaract im Landkreis b.free schon so lange dabei sind. Mit der Plakataktion „Klar sei – da sein“ senden wir jetzt eine Botschaft, die nicht nur Menschen mit riskantem Suchtmittelkonsum betrifft. Auf den Plakaten deuten wir zudem an, dass auch immer Angehörige und das soziale Umfeld unter den Folgen überhöhten Suchtmittelkonsums leiden.“

Für Christoph Schwarz, Geschäftsführer der SCHWARZ Außenwerbung GmbH, der mit seinem Unternehmen schon die erste Kampagne gesponsert hatte, ist auch die Unterstützung der aktuellen Kampagne etwas Besonde­res. „Unternehmerisches Engagement für Projekte der Kinder- und Jugend­arbeit sind mir ein Herzensanliegen. Des­halb habe ich spontan zugesagt, als die Vertreter des Netzwerkes wieder auf mich zugekommen sind“, so der Konstanzer Unternehmer.

Mehr auch unter www.b-free-rotary.de

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.