Fachkräftemangel und Warteliste an der ZGS
CDU-Fraktion fordert zweite Meisterklasse für Heizungsbauer

Im Heizungsbauer- und Installateurhandwerk ist der Fachkräftemangel ein Faktor, doch gerade dieses Handwerk spielt in dem Ringen um eine Klimawende eine bedeutende Rolle. Nachdem sich hier die Ausbildungszahlen nach oben bewegen, fordert die CDU-Fraktion im Kreistag die Einrichtung einer zweiten Meisterklasse für diese Gewerke. | Foto: Archiv SWB
  • Im Heizungsbauer- und Installateurhandwerk ist der Fachkräftemangel ein Faktor, doch gerade dieses Handwerk spielt in dem Ringen um eine Klimawende eine bedeutende Rolle. Nachdem sich hier die Ausbildungszahlen nach oben bewegen, fordert die CDU-Fraktion im Kreistag die Einrichtung einer zweiten Meisterklasse für diese Gewerke.
  • Foto: Archiv SWB
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Die CDU-Fraktion hatte bereits in der letzten Kreistagsitzung zum Thema einer zweiten Meisterklasse an der derzeitigen Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz für Installateure und Heizungsbauer eine Anfrage gestellt, nun wurde ein formeller Antrag an den Landkreis daraus, um die Dringlichkeit des Themas zu untermauern und um das Thema auf die Tagesordnung des zuständigen Ausschusses zu bekommen.

Einerseits gibt es einen guten Teil der Nachricht: Denn die Bemühungen um eine Verstärkung der Ausbildung in diesem Auch für die Klimawende eminent wichtigen Handwerk hätten Früchte gezeigt. Deshalb gibt es für die derzeit angebotene Meisterklasse an der Konstanzer Zeppelin-Gewerbeschule inzwischen sogar schon eine "Warteliste", was die andere Seite der Medaille ist.
Die Schule selbst habe sich inzwischen beim Regierungspräsidium darum bemüht, um angesichts der aktuellen Situation wenigstens eine befristete Genehmigung für eine zweite Klasse zu bekommen.  Eine Antwort dazu stehe aber noch aus.

Hier will nun die CDU-Fraktion im Kreistag politisch aktiv werden, um hier eine Lösung zu unterstützen. Der Landkreis soll dazu für die Sitzung auch Daten zur Ausbildungssituation und zum Fachkräftebedarf in diesem Bereich liefern, verlangt die Fraktion in ihrem Antrag, der vom Fraktionssprecher, Singens OB Bernd Häusler, und Wolfgang Müller-Fehrenbach als schul- und kulturpolitischem Sprecher unterschrieben ist. Der Landkreis habe sich ja bereits erfolgreich dafür eingesetzt, die finanziellen Hürden für die Techniker- und Meisterausbildung zu senken, wird in dem Antrag unterstrichen.
Seitens der Handwerkskammer wird die Meisterausbildung in diesen Gewerken nur an der Bildungsakademie in Rottweil angeboten.

Quelle: Antrag CDU-Fraktion im Kreistag

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.