Feierliche Eröffnung mit Worten und Erinnerungen
Das neue Schwaketenbad als Juwel der Bäderlandschaft am See

Die Mitarbeitenden des neuen Schaketenbads sprangen schon vor dem Ende der letzten Eröffnungsrede ins Wasser, mit tausenden blauer Entchen.  | Foto: swb-Bild: of
3Bilder
  • Die Mitarbeitenden des neuen Schaketenbads sprangen schon vor dem Ende der letzten Eröffnungsrede ins Wasser, mit tausenden blauer Entchen.
  • Foto: swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Das war schon ganz großes Kino am Freitagnachmittag, mit dem das neue Schwaketenbad eröffnet wurde. Mitgeschwungen haben die Erinnerungen an den schrecklichen Brand im Juli 2015, bei den nach dem Entsetzen schnell klar war, dass es ein neues Bad geben müsse: größer, schöner, energieeffizenter. Es ging allerdings sieben Jahre und aus den 28 Millionen Euro Baukosten wurden am Schluss 41 Millionen. Doch nun geht der Blick nach vorn und die Freude ist berührend auf dieses neue Bad mit seiner exzellenten uznd durchdachten Architektur und den sieben Becken.

Das neue Schwaketenbad in Konstanz öffnet am Samstag, 2. April, nun erstmals seine Pforten. Die Menschen in Konstanz und der Region können sich auf ein großzügiges Freizeitbad im Stadtteil Wollmatingen freuen. „Es ist großartig, dass wir im neuen, deutlich größeren Schwaketenbad die Bevölkerung begrüßen können. Groß und Klein werden voll auf ihre Kosten kommen“, sagt Robert Grammelspacher, Geschäftsführer der Bädergesellschaft Konstanz (BGK), einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Konstanz.

Der Neubau bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Die Gäste erleben ein modernes, sehr großzügig geschnittenes Bad. Beim Eintreten erwartet sie eine lichtdurchflutete Badehalle mit einer harmonischen Holzdecke. Große Fensterflächen erlauben den Blick ins Grüne. Das neue Schwaketenbad bietet große Wasserflächen. So gibt es ein zweites 25-Meter-Schwimmer- und ein Kursbecken. Insgesamt baut die Bädergesellschaft auf eine große Aufenthaltsqualität. So hat das Restaurant einen getrennten internen Bereich und einen externen, der außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden kann.

Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag wurde Bürgerinnen und Bürgern sowie den beteiligten Firmen der Neubau vorgestellt. Oberbürgermeister Uli Burchardt sprach von einem besonderen Tag: „Das Schwaketenbad ist bei allen überaus beliebt: bei Jung und Alt, bei den Sportlern wie auch bei den Familien. Es gibt nur wenige Orte bei uns, die für die Konstanzerinnen und Konstanzer eine so große Bedeutung haben. Es ist unverzichtbar – auch mit Blick auf unsere Konstanzer Regel: Jedes Kind soll schwimmen können."

Große Becken, zwei Rutschen und Wasserspielplatz

In der großen Schwimmhalle gibt es neben einem 25-Meter-Schwimmerbecken das Nichtschwimmer-Becken, einen großen Wasserspielplatz, ein Kleinkinder-Becken sowie die Sprunganlage mit Becken. Im benachbarten Bereich, der durch eine Glaswand abgetrennt ist, befinden sich der große Rutschenturm, das Kursbecken sowie das zweite 25-Meter-Schwimmbecken. Auf den zwei großen Rutschen geht es rasant in die Tiefe. Lichteffekte und Rutschreifen machen das Vergnügen perfekt. Im Kinderbereich und im Nichtschwimmerbecken gibt es jeweils eine kleinere Rutsche.

Für eine kurze Auszeit bietet das Schwaketenbad einen Entspannungsbereich mit Warmbecken. Hier befinden sich außerdem eine Dampfsauna, ein Infrarotlicht-Raum sowie Ruheliegen. Im Kursbecken stehen Fitness und Wohlbefinden bei Schwimmkursen, Aqua-Cycling und vielen weiteren Angeboten der Bädergesellschaft im Vordergrund. „Mit dem größeren Bad haben wir deutlich bessere Möglichkeiten. Dies kommt allen Badegästen zugute, aber auch den Vereinen, den Schulen und Hochschulen“, sagt Bürgermeister Dr. Andreas Osner, der Vorsitzende des BGK-Bäderbeirates.

Nachhaltige Energieerzeugung

Ein Ziel war, das Gebäude und seine Energieversorgung so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Passive solare Gewinne über die großzügig verglaste Fassade senken über das Jahr hinweg den Heizenergiebedarf. Die Dachlandschaft ist zum großen Teil mit Photovoltaik-Modulen der Stadtwerke Konstanz belegt. 80 Prozent der Wärme wird über Blockheizkraftwerk-Module gewonnen. Zudem wird aus Abwasser, Abluft sowie dem Duschabwasser Wärme rückgewonnen. Von der aufwändigen Technik sehen die Badegäste wenig: Die Räume erstrecken sich im Untergeschoss. Entworfen wurde das neue Schwaketenbad vom Büro Behnisch Architekten aus Stuttgart. Im Rahmen eines Planungswettbewerbs hatte sich das Preisgericht für diesen Entwurf entschieden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.