Saison für Theater und Südwestdeutsche Philharmonie nun offiziell vorzeitig beendet
Freilichtspiele auf dem Münsterplatz können stattfinden

Münsterplatz | Foto: Einzig das Freilichtspiel auf dem Münstplatz darf unter besonderen Bedingungen in diesem Corona-Sommer stattfinden. swb-Bild: Stadt KN
  • Münsterplatz
  • Foto: Einzig das Freilichtspiel auf dem Münstplatz darf unter besonderen Bedingungen in diesem Corona-Sommer stattfinden. swb-Bild: Stadt KN
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung vom Donnerstag das vorzeitige Ende der Spielzeit 2019/2020 des Konstanzer Stadttheaters und der Südwestdeutschen Philharmonie. Mit einer Ausnahme: Die Freilichtspiele am Münster können mit einem kleineren Publikum als gewöhnlich stattfinden; die Konstanzer Kulturszene darf sich somit auf das Stück „Hermann der Krumme oder die Erde ist rund“ freuen, mit dem Intendant Christoph Nix seinen Abschied begeht.

Der Spielbetrieb des Theaters und der Philharmonie ist aufgrund der Corona-Pandemie bereits seit 17. März abgebrochen worden. Nun empfahl die Stadtverwaltung dem Gemeinderat, die Spielzeit 2019/2020 vorzeitig zu beenden, um den beiden städtischen Einrichtungen in dieser ungewissen Zeit Planungssicherheit zu geben.

Ein weiteres Argument der Stadt für die Beendigung des Spielbetriebs betrifft die Zielgruppe der beiden Institutionen, die zu großen Teilen zur Risikogruppe gehört. Ein Spielbetrieb mit reduzierten Sitzplätzen ist vor allem bei den Abo-Konzerten der Philharmonie nicht durchführbar; mit den verkauften Abos wäre der Saal bereits zu 84 Prozent gefüllt.
Zudem würde mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs auch der normale Probenbetrieb wieder beginnen – und Abstandhalten beim Theaterspielen auf der Bühne oder beim Musizieren im kleinen Probenraum der Philharmoniker wäre nur schwer oder gar nicht möglich.

Die Freilichtspiele auf dem Münsterplatz werden nur mit reduzierter Besucherzahl durchgeführt, sodass die nötigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden können. So sollen sowohl ZuschauerInnen als auch SchauspielerInnen und MitarbeiterInnen des Theaters vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden. Das Konzept dafür wurde kürzlich vorgestellt.

Mittlerweile haben auch zahlreiche andere Städte die Einstellung von Spielbetrieben für die restliche Spielzeit 2019/2020 beschlossen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.