Harte Kritik auch aus Berlin am GLKN
Krankenhaussschließung in Stühlingen ist »überstürzt«

An der für Ende Juni geplanten Schließung des Krankenhaus Stühlingen gibt es immer mehr Kritik. Auch weil Gutachten kritiklos umgesetzt würden. | Foto: Krankenhausförderverein Loreto Stühlingen
  • An der für Ende Juni geplanten Schließung des Krankenhaus Stühlingen gibt es immer mehr Kritik. Auch weil Gutachten kritiklos umgesetzt würden.
  • Foto: Krankenhausförderverein Loreto Stühlingen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Berlin/ Kreis Konstanz. Zur in der letzten Woche angekündigten Schließung schon auf Ende Juli für das Loreto-Krankenhaus Stühlingen kommt nun auch harte Kritik aus Berlin vom  bundesweit aktiven »Bündnis Klinikrettung". Und die richtet sich gegen das Gutachten zur Klinikzukunft im Kreis genauso wie gegen die unkritische Übernahme durch die regionale Politik, was die Schließungsempfehlungen betrifft: Keine drei Monate sei es her, dass der Landkreis Konstanz die Ergebnisse eines Gutachtens zu seinen Krankenhäusern der Öffentlichkeit vorgestellt habe.

Das Gutachten sei ja von der privaten Beraterfirma Lohfert & Lohfert erstellt worden, die für die Befürwortung von Krankenhausschließungen bekannt sei, kritisieren die Sprecher des Bündnis Klinikrettung. BürgerInnen und Beschäftigte im Landkreis Konstanz hätten die Ergebnisse und Methoden des Gutachtens kritisiert. Rund um den Bodensee würden sich gerade Engagierte in einem Runden Tisch Klinikrettung für den Erhalt aller Krankenhäuser in der Region zusammen finden, argumentieren auch das Bündnis Klinikrettung hat in einer ausführlichen Stellungnahme die Mängel des Gutachtens aus seiner Sicht bereits im Mai dargelegt und auf seiner Homepage veröffentlicht.

Dr. Rainer Neef vom Bündnis Klinikrettung verurteilt den überhasteten Schließungsbeschluss: „Wir fordern den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz auf, die hastige und undemokratische Schließungsentscheidung zurückzunehmen. Es gab keinerlei Dialog mit den BürgerInnen und Beschäftigten vor Ort und kein Nachdenken über Alternativen. Den Betroffenen wird ein Hauptteil ihrer Gesundheitsversorgung und den Arztpraxen ein wichtiger Kooperationspartner entrissen. Nach einer Schließung können zusätzliche 14.000 Menschen binnen 30 Fahrminuten kein Krankenhaus erreichen.“

Peter Cremer, Betriebswirt und arbeitsorientierter Berater, weist auf die Mängel des Gutachtens aus seiner Sicht hin: „Das Gutachten von Lohfert & Lohfert liefert keine Analyse der Bedarfe von PatientInnen im Landkreis. Alternativen zur vorgeschlagenen Zentralkliniklösung werden nicht ausreichend geprüft. Selbst seine betriebswirtschaftlichen Ausführungen sind mangelhaft: Die Behauptung, ineffiziente Doppelstrukturen seien die Ursache für finanzielle Defizite, ist nicht haltbar. Es ist Skandal, dass auf der Grundlage dieses Gutachtens nun ein Krankenhaus geschlossen wird.“

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.