Biolago-Forum in der Uni formt Netzwerk
Leitwölfe der Corona-Pandemie in Konstanz

Dr. Thomas Brefort, Geschäftsführer Business Unit Manager NGS der Eurofins Genomics Europe Sequencing GmbH erklärte bei „Wissenschft-trifft-Wirtschaft, wie sein Unternehmen den Kampf gegen Corona aktiv unterstützt. | Foto: ©BioLAGO/Neumann
4Bilder
  • Dr. Thomas Brefort, Geschäftsführer Business Unit Manager NGS der Eurofins Genomics Europe Sequencing GmbH erklärte bei „Wissenschft-trifft-Wirtschaft, wie sein Unternehmen den Kampf gegen Corona aktiv unterstützt.
  • Foto: ©BioLAGO/Neumann
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Bereits zum 16ten Mal hat das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO zu dem Forum „Wissenschaft-trifft-Wirtschaft“ an die Universität Konstanz eingeladen. Dabei kamen rund 100 interessierte Gäste aus Forschung und Industrie zusammen. Im Fokus der Veranstaltung standen die Corona-Pandemie und die Fragen, wie es in der Pandemie weiter geht und was wir aus ihr lernen können. Hierzu sprachen deutschlandweite Top-Experten wie Prof. Dr. Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, und Dr. Heinrich Haas, Vice President Formulation and Drug Delivery bei BioNTech SE.

Nach zwei Jahren Pause konnte das traditionsreiche BioLAGO-Fachforum „Wissenschaft-trifft-Wirtschaft“ endlich wieder an der Universität Konstanz stattfinden. Thematisch drehte sich in diesem Jahr alles um die Corona-Pandemie und Ihre Folgen für Forschung und Gesellschaft. Exklusive Keynote Speaker erläuterten wichtige Aspekte zur Bekämpfung der Pandemie, wie etwa effiziente Vorgehensweisen bei der Corona-Teststrategie, aber auch Innovationen in der Impfstoffentwicklung.

Sprecher Dr. Thomas Brefort, Geschäftsführer Business Unit Manager NGS der Eurofins Genomics Europe Sequencing GmbH beleuchtete die gewichtige Arbeit seines Unternehmens während der Pandemie: „Als zentraler Arbeitgeber in Konstanz und führend im Bereich der Next-Generation Sequenzierdienstleistungen freuen wir uns, bei „Wissenschaft-trifft-Wirtschaft“ dabei zu sein. Unsere globale Pandemie-/Pathogen-Überwachung mittels Next Generation Sequencing leistet einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des gefährlichen Covid 19 Virus.“

Schnelles Handeln rettet Menschenleben

Dr. Dirk Biskup, Geschäftsführer der CeGaT GmbH aus Tübingen zeigte auf, warum schnelles und zielgerichtetes Handeln bei der Einrichtung von Corona-Teststationen Menschenleben retten kann, indem Behörden und Testlabore Hand in Hand zusammenarbeiten.Im Anschluss konnten die Gäste einen Online-Vortrag von Prof. Dr. Klaus Cichutek, Präsident des Paul Ehrlich Instituts, erleben, der berichtete, wie das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel im Kampf gegen Corona an vorderster Front dazu beiträgt, die Pandemie zu bekämpfen.

Wegweisende Forschung im Kampf gegen Corona und Krebs

Zum Abschluss sprach Dr. Dr. Heinrich Haas, Vice President Formulation and Drug Delivery bei BioNTech SE über den spannenden Weg der Impfstoffentwicklung gegen Corona und erläuterte, wie die neuartige Nanotechnologie zur Entwicklung des mRNA-Impfstoffs zukünftig auch im Kampf gegen Krebs eingesetzt werden kann.

„Ich freue mich sehr, dass Wissenschaft-trifft-Wirtschaft nach zweijähriger Corona-Pause nun endlich wieder stattfinden konnte. Das Fachforum ist eine wichtige regionale Austauschplattform für alle Interessierten. Es ist gut zu sehen, dass wir in der derzeitigen Corona-Krise einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und zum gegenseitigen Austausch leisten können“, so Prof. Klaus P. Schäfer, BioLAGO-Gründer und Initiator von „Wissenschaft-trifft-Wirtschaft“.

Mehr zum Clusternetzwerk unter www.biolago.org

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.