Schneestürme werden befürchtet
Dunkle Wolken vor dem Duell gegen Tabellennachbar Wilhelmshaven

HSG Jubel | Foto: Wollen wieder Jubeln: Fabian Schlaich und Michel Stotz. swb-Bild: HSG
  • HSG Jubel
  • Foto: Wollen wieder Jubeln: Fabian Schlaich und Michel Stotz. swb-Bild: HSG
  • hochgeladen von Redaktion

Konstanz. Es braut sich was zusammen im hohen Norden. Dunkle Wolken, Schneestürme und eisige Temperaturen sind an der Nordseeküste für die nächsten Tage vorausgesagt, wenn die HSG Konstanz am Samstag, 19.30 Uhr, (kostenloser Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream) beim Wilhelmshavener HV antreten muss.

Es könnte also richtig krachen im Umfeld der Nordfrost-Arena. Genauso wie in ihr, wenn zwei direkte Tabellennachbarn im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga aufeinanderprallen. Mit zehn Punkten liegt der Ex-Erstligist aus der Küstenstadt einen Zähler vor der HSG, hat aber schon ein Spiel mehr ausgetragen. Wenn man berücksichtigt, dass der Wilhelmshavener HV aufgrund der Insolenz seiner Spielbetriebs-GmbH Ende letzten Jahres am Saisonende vier Punkte abgezogen bekommt, zeigt sich zudem noch einmal ein ganz anderes Bild. Mit so aktuell drei Zählern Rückstand auf Konstanz und einer Partie Vorsprung steht schon viel auf dem Spiel für die Gastgeber. Die HSG könnte mit ihrem zweiten Erfolg in Wilhelmshaven, der erste gelang im Oktober 2016, somit zugleich einen bedeutenden Schritt Richtung Saisonziel machen.

Doch Konstanz muss sich auf erbitterte Gegenwehr einstellen. Die Mannschaft aus dem hohen Norden ist intakt – und verfügt wie auch jene der HSG über ein riesengroßes Kämpferherz. Monatelangen Zukunftsängsten, großem Chaos und vielen schlechten Nachrichten von millionenschwerem Anlagebetrug des ehemaligen Geschäftsführers und Hauptsponsors, dessen Inhaftierung, Insolvenz des wirtschaftlichen Trägers, Neugründung bis hin zu vielen damit verbundenen Unsicherheiten stellte sich das Team um den langjährigen Trainer Christan Köhrmann mit Wucht und Geschlossenheit entgegen. Erstaunlicherweise konnte mit Tobias Schwolow ein aus finanziellen Gründen abgegebener absoluter Leistungsträger nach kurzer Zeit gar wieder aus Hagen zurückgeholt werden. Mit David Jurisic wurde darüber hinaus erst vor wenigen Tagen ein großgewachsener Linkshänder nachverpflichtet. „Sie sind in vielen Spielen voll auf Augenhöhe und spielen einen guten Handball“, hat Daniel Eblen beobachtet. Neben Schwolow stehen mit René Drechsler ein ehemaliger MVP der 2. Bundesliga, in Kuno Schauer ein bei den Füchsen Berlin ausgebildetes Talent, Duncan Postel als niederländischer Nationalspieler und Bartosz Konitz, der für Polen und die Niederlande das Nationalmannschaftstrikot überstreifte, im Kader. Größter Name ist jedoch Torhüter Jens Vormann, der elf Mal für das deutsche A-Nationalteam auflief und bis letzten Saison in der 1. Bundesliga in Leipzig als einer der besten seines Faches in Liga eins gezählt wurde.

Große Namen und viel Qualität, auf die sich die HSG Konstanz einstellen muss. Bereits am Freitagvormittag, nach einem morgendlichen Training, machte sich der HSG-Tross auf den rund 850 Kilometer langen Weg, nachdem diese Woche auch ein sportpsychologischer Workshop mit Jessica Bregazzi durchgeführt wurde. Bregazzi absolviert gerade eine Zusatzausbildung in Sportpsychologie. „Jedes Spiel ist wichtig“, sagt der HSG-Coach vor dem Duell beim WHV und fordert ein, „dass uns nicht wieder Ausschläge wie in Bietigheim unterlaufen dürfen. Wir haben wichtige Ziele, 29 oder 30 Gegentore gehören sicher nicht dazu. Die Abwehr muss unser Grundbaustein sein.“ Als der Gegner am Dienstag zu schwierigen Würfen gezwungen wurde, kam das schnelle Umschaltspiel der HSG zum Tragen – inklusive furioser Aufholjagd. Eblen: „Das liegt uns. Diese Situationen brauchen wir.“ In Wilhelmshaven, vor dem Ritt durch das Schneechaos. Aber auch in den beiden nun neu terminierten Nachholspielen. Am 12. März empfangen die Gelb-Blauen den EHV Aue, am 14. April müssen sie nach einem letztlich nutzlosen „Weihnachtsausflug“ erneut zum ASV Hamm reisen.

- Andreas Joas

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.