Idee kam nach der Brunnensanierung
Erster Osterbrunnen auf der Höri feierte Premiere

In einer kleinen Zereonie weihte Pfarrer Wolfgang Gaßmann den ersten Osterbrunnen in Bankholzen am Sonntagvormittag im Rahmen des Palmsonntags. Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Bankholzen hatte die Aktion initiiert. | Foto: Fiedler
16Bilder
  • In einer kleinen Zereonie weihte Pfarrer Wolfgang Gaßmann den ersten Osterbrunnen in Bankholzen am Sonntagvormittag im Rahmen des Palmsonntags. Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Bankholzen hatte die Aktion initiiert.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Moos-Bankholzen. Mit einen speziellen kleinen Festakt am Palmsonntag wurde der erste Osterbrunnen auf der Höri eingeweiht. Pfarrer Wolfgang Gaßmann verlegte dazu einen Teil der Feierlichkeiten des Gottesdienstes unter freien Himmel, zu dem sich auch die Kinder mit den Palmzweigen versammelten, um am Anschluss in einer kleinen Prozession in die Kirche zu ziehen. Die Idee für den Osterbrunnen war zum Jahreswechsel beim Arbeitskreis Heimatpflege Vordere Höri mit Sitz in Bankholzen aufgekommen nachdem die Gemeinde im letzten Jahr den Dorfbrunnen mit erheblichem Aufwand saniert hatte.
Dabei wurde das arg in Mitleidenschaft geratene Sandsteinbecken nun durch eine Betonkonstruktion ersetzt. Die Brunnensäule, die unter Denkmalschutz steht, wurde dabei wieder aufgefrischt so dass der Brunnen tatsächlich wieder eine Augenweide im Dorfzentrum ist.
Rund 1.400 Eier wurden von den Helferinnen hier unter Mithilfe von Wolfgang Mauch aus Radolfzell in der Torkel Bankholzen zu imposanten Bändern zusammengebunden, die nun den Brunnen zieren. Sie müssen freilich jedes Jahr dann von neuem zusammengefügt werden, sind sich die Initiatoren im Klaren. Doch schon am Tag der Einweihung zeigte sich das große Interesse an dem schmucken Osterbrunnen, immer wieder konnte man Menschen beobachten, die ihren Weg zum Schiener Berg unterbrochen hatten, um den Brunnen anzuschauen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.