Anzeige

125 Jahre RMSV »Edelweiß« 1899 Aach
Junior-Mannschafts-Cup im Kunst- und Einradsport am 16.03.2024 in Mühlhausen-Ehingen (Eugen-Schädler-Halle)

Junioren-Europameister 2023 im 4-er Kunstrad: vlnr. Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha, Yannick Gaißer.  | Foto: RMSV Aach
2Bilder
  • Junioren-Europameister 2023 im 4-er Kunstrad: vlnr. Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha, Yannick Gaißer.
  • Foto: RMSV Aach
  • hochgeladen von Juleda Kadrija

Einen Grund zum Feiern hat der RMSV Edelweiß Aach: Neben seiner Gründung im Jahr 1899, die sich zum 125. Male jährt, haben sie einen weiteren Grund zur Freude: Passend zum Jubiläum findet der Junior-Mannschafts-Cup im Kunst- und Einradsport am Samstag, den 16. März 2024 in der Eugen-Schädler-Halle in Mühlhausen-Ehingen statt. Ein Anlass, der zum Jubiläumsjahr nicht passender sein könnte. „Zufällig fällt diese Veranstaltung genau auf den Gründungstag unseres Vereins. Als wir uns vor gut eineinhalb Jahren für diese sportliche Veranstaltung beim Bund Deutscher Radfahrer beworben haben, hatten wir das noch nicht auf dem Schirm“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. Auch an diesem besonderen Tag wird der Verein, wie schon in der Vergangenheit bewiesen, zeigen können, was im Kunst- und Einradfahren als ästhetische Sportart alles möglich ist.

Die Geschichte des Vereins

Der Verein wurde am 16.03.1899 von 21 Radfahrern unter dem Namen „Velo Club Aach“ gegründet, womit der erste Grundstein gelegt wurde. Das damalige Ziel des Vereins war unter anderem die Beschaffung von Fahrrädern, die Pflege der Kameradschaft und gemeinsame Ausfahrten in der Freizeit. Seit der Gründung war der Verein über die Jahre hinweg immer wieder ein bedeutender Teilnehmer oder Veranstalter von Ausfahrten, Korsoveranstaltungen und Straßenrennen. Während des Zweiten Weltkriegs erlebte der Verein eine Ruhephase und wurde erst im Jahr 1946 wieder aktiv. Im Jahr 1949 feierte der Verein sein 50-jähriges Jubiläum mit dem ersten Radfahrerfest in Südbaden.
Im Jahr 1965 erlangte der Verein vermehrt Aufmerksamkeit durch die Wiederaufnahme des Kunstradsports, für den er auch bis zu seinem 125-jährigen Jubiläum bekannt ist. Eine spannende Vereinsgeschichte wird geprägt durch mittlerweile unglaublich viele Badische, Süddeutsche und Deutsche Meistertitel – selbst Europameister- und Weltmeistertitel fehlen nicht!
Überragend sind vor allem die Mannschaftsdisziplinen - wie der Vierer und Sechser Kunstrad sowie Vierer und Sechser Einrad in den verschiedenen Altersklassen Schüler, Junioren und Elite. Seit 2017 zum sechsten Mal in Folge und insgesamt bereits zum 24. Mal seit 1987 konnte sich der RMSV Aach den Goldpokal sichern, der jedes Jahr an den erfolgreichsten Hallenradsportverein Deutschlands überreicht wird.

Der große Tag

Deutschlands beste Junioren-Mannschaften im Kunst- und Einradsport treffen sich am Samstag in der Eugen-Schädler-Halle von Mühlhausen-Ehingen zum Junioren-Mannschafts-Cup. Passend zum 125-jährigen Jubiläum darf der RMSV Edelweiß Aach als Gastgeber am kommenden Samstag ab 8.30 Uhr um die Deutsche Meisterschafts-Teilnahme sowie um den Einzug in die Finalrunde kämpfen. Gleichzeitig finden die ersten beiden Qualifikationen im 4er Kunstrad zur Junioren-Europameisterschaft am 10./11. Mai 2024 in Amorbach/Odenwald statt. Ab 18.00 Uhr treten dann je Disziplin die besten drei Teams um den Cupsieg an. Neben dem RMSV Edelweiß Aach werden auch andere Vereine vertreten sein, denn 61 Mannschaften mit rund 200 Sportlerinnen und Sportlern aus 33 Vereinen, unter anderem aus den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Württemberg und Brandenburg, werden in den Hegau anreisen. Das Ziel für alle vier Mannschaften heißt: Das Ticket für die Deutsche Meisterschaft zu lösen und am Finale teilzunehmen, um den Titel in den Hegau zu holen.
Der 4er Kunstrad Junioren mit Lena Andorinha, Rebecca Grote, Jone Burow und Yannick Gaißer, die als CUP-Verteidiger antreten, sind nicht nur Deutscher Meister, sondern auch Junioren-Europameister und haben sich viel vorgenommen. „Natürlich die Teilnahme an der DM und EM, um dann erneut die beiden Titel zu gewinnen“, so das gesteckte Ziel der vier Sportler.

Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Kunst- und Einradsport einmal hautnah erleben möchten, sind recht herzlich Willkommen! Interessierte, die das ganze Spektakel online verfolgen wollen, können dies im Livestream unter www.sportdeutschland.tv tun. Die Starterliste finden Sie unter: www.rad-net.de/junior-mannschafts-cup.htm

Die ca. Startzeiten der Aacher Mannschaften in der Vorrunde:

6er Einrad 9.20 Uhr
6er Kunstrad11.20 Uhr
4er Kunst Jun. offen 12.10 Uhr
4er Einrad Jun. 16.20 Uhr
(Zeiten können sich bei Ausfällen jedoch nach vorne verschieben.)
Die Finalrunde der besten Drei startet dann um 18.00 Uhr, bei der sich Prominenz aus Politik und Wirtschaft aus dem Landkreis Konstanz angekündigt haben. Zuschauer aus nah und fern sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Junioren-Europameister 2023 im 4-er Kunstrad: vlnr. Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha, Yannick Gaißer.  | Foto: RMSV Aach
Die Deutschen Meister im 6-er Einrad der Junioren: vlnr. Hannah Elsässer, Rebecca Grote, Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Anika Meßmer und Jone Burow. | Foto: RMSV Aach
Autor:

Juleda Kadrija aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.