Baustart in Mühlingen im Frühjahr
Der Weg ist frei für den neuen Kindergarten "Sonnenfalter"

Das Modell des Architekturbüro Riede für den neuen viergruppigen Kindergarten Sonnenfalter, mit dessen Bau nun im Frühjahr begonnen werden kann. | Foto: Gemeinde Mühlingen
3Bilder
  • Das Modell des Architekturbüro Riede für den neuen viergruppigen Kindergarten Sonnenfalter, mit dessen Bau nun im Frühjahr begonnen werden kann.
  • Foto: Gemeinde Mühlingen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mühlingen. Der Gemeinderat und die Verwaltung Mühlingen konnten innerhalb weniger Monate den neuen Kindergarten für die Gemeinde aufs Gleis bringen. Insgesamt 4,2 Millionen Euro wird der Bau nach jetzigen Berechnungen kosten.

"Um an elementare Zuschüsse des Landes zu kommen, mussten große Teile der Gewerke noch vor Jahresende vergeben werden, was nun auch noch gelungen ist", freut sich Bürgermeister Thorsten Scigliano.
In der letzten Sitzung wurden noch die Metallbauarbeiten für einen Übergang und die Zugangstüren vergeben. Das waren die Voraussetzungen für die schon zugesagte Förderung aus dem Ausgleichsstock, welche sonst auf Ende des Jahres verfallen wäre. Da es hier um die Summe von 800.000 Euro Zuschuss ging, setzte Scigliano alle Energie auf das Projekt, damit es verwirklicht werden konnte.
Parallel hatte Mühlingens Bürgermeister noch eine Förderung für nachhaltiges Bauen von öffentlichen Nichtwohngebäuden beantragt, was nochmal 350.000 Euro einbrachte. Hier war es natürlich eine Zitterpartie durch den Bundeshaushalt. Kurz vor dem Förderlockdown hatte er noch die Zusage von der KfW erhalten und erhielt jetzt die Meldung, dass der Fördertopf überzeichnet und damit leer ist. Aber die Zusage gelte, betont Scligiano sichtlich erleichtert.

Entstehen soll damit ab kommenden Frühjahr der neue viergruppige Kindergarten "Sonnenfalter" der dann nach den Plänen möglichst bis zum Start des Kindergartenjahrs 2025/26 oder spätestens Ende 2025 seinen Betrieb aufnehmen können soll. Die Investition war durch die stark erhöhte Nachfrage an Kindergartenplätzen und für die U3 Kleinkindbetreuung nötig geworden. Der neue Kindergarten wird als neuer Nachbar der Kinderkrippe und des Grundschulhauses gebaut, sodass man hier einen kleinen Campus schaffe. Der Gemeinderat hatte vier Architekturbüros zu Vorentwürfen aufgefordert. Ende entschied sich das Gremium für das Singener Büro von Wolfgang Riede entschieden, dass es neben Flächenangeboten auch die beste Nachhaltigkeit versprach.

Engpässe beseitigen

Für Mühlingen gibt es einen weiteren Kindergarten in Zoznegg, bei dem zur Verbesserung jüngst die Außenanlage vergrößert wurde. Die Gemeinde hatte zudem für die bestehende Kita Wunderland eine zusätzliche Gruppe für die Kleinkindbetreuung geschaffen, um den Engpass abzumildern.

Premiere für Thorsten Scigliano am Spaten

Um hier für den neuen Kindergarten das Baurecht schaffen zu können, musste der Bebauungsplan "Bize" im vereinfachten Verfahren abgeändert werden. Das habe man auch in drei Monaten hinbekommen, freut sich der Bürgermeister, dass nun alles bereitet ist für einen Startschuss. Erfreulich war für die Gemeinde zudem, dass das Interesse der Baufirmen und Handwerker recht stark ist für die Teilnahme am Bau des Kindergartens und dass die Phase von Preissteigerungen wieder stark abgeflacht ist. In direkter Nachbarschaft zum Kindergarten wurde im Herbst auch das neue Baugebiet Keuzäcker erschlossen, sodass auch von dort mit neuer "Kundschaft" gerechnet wird. Das vom Gemeinderat befürwortete Baukonzept lässt eine Erweiterung zu.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.