Wechsel in der Einsatzleitung angekündigt
Die "Hilfe von Haus zu Haus" bräuchte Verstärkung

Im Bild der aktuelle Vorstand der Mühlinger "Hilfe von Haus zu Haus" mit (von Links) Brigitte Wegman-Brückner, Viktoria Kunert, Jasmin Schönenberger, Margot Kratzer, Manfred Schilling, Kordula Romahn, Manfred Jüppner und Hilde Schmid. | Foto: Vereinsfoto
  • Im Bild der aktuelle Vorstand der Mühlinger "Hilfe von Haus zu Haus" mit (von Links) Brigitte Wegman-Brückner, Viktoria Kunert, Jasmin Schönenberger, Margot Kratzer, Manfred Schilling, Kordula Romahn, Manfred Jüppner und Hilde Schmid.
  • Foto: Vereinsfoto
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mühlingen. Der Verein "Hilfe von Haus zu Haus" als Nachbarschaftshilfe für Mühlingen konnte eine starke Bilanz zur Hauptversammlung vorstellen. Allerdings war damit auch der Wunsch verbunden, dass sich für den ehrenamtlichen Einsatz mehr HelferInnen finden, denn die Nachfrage steigt munter an, kann aber nur begrenzt aufgrund der personellen Kapazitäten befriedigt werden, wie der für eine weitere Amtsperiode gewählte Altbürgermeister und Mitbegründer Manfred Jüppner betonte.

Insgesamt steht der Verein vor Herausforderungen, denn zum einen wird die aktuelle zweite Vorsitzende des Vereins und Einsatzleiterin, Viktoria Kunert, in einem Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam ausscheiden, sodass eine Nachfolgelösung gesucht wird. Zum anderen wurde in der Sitzung bereits Christa Riffler verabschiedet, die ihre Kompetenz als Dorfhelferin eingebracht hatte.

Mit derzeit 20 HelferInnen wurden in 2023 35 KundInnen betreut, was unter anderem 16.500 gefahrene Kilometer bedeutete. Insgesamt hat die Mühlinger Nachbarschaftshilfe seit ihrer Gründung 2008 165 KundInnen betreut, wie in der Versammlung durch Viktoria Kunert bilanziert wurde. Das niedrigschwellige Angebot, mit Einsätzen im häuslichen Bereich oder Begleitungen zu Ärzten, zum Einkaufen wie zu Veranstaltungen, kann durch die Anerkennung durch den Landkreis als  "Angebot zur Unterstützung im Alltag" bei entsprechendem Pflegegrad auch über die Pflegekasse bezuschusst werden. Das ist auch die Haupteinnahmequelle des Vereins, der natürlich für die HelferInnen auch Schulungen und Fortbildungen organisiert, wie im Bericht unterstrichen wurde. Zudem ist der Verein unter anderem im Betreuungsangebot der Grundschule Mühlingen engagiert, bietet auch öffentliche Vorträge zu Gesundheitsthemen, wie auch Kurse, etwa "Häusliche Betreuung in der Altenhilfe". Für den 25. März sei ein Arztvortrag über Diabetes im Bürgersaal Mühlingen vorgesehen.

Neben den oben genannten wurden in der Hauptversammlung Schriftführerin Jasmin Schönenberger, Kassier Manfred Schilling und die BeisitzerInnen Hilde Schmid und Margot Kratzer bestätigt. Neu hinzugekommen ist Karola Romahn.

Quelle: Protokoll Hauptversammlung "Hilfe von Haus zu Haus e. V."

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.