Offizieller Startschuss am Kreuzacker
Premiere für Thorsten Scigliano am Spaten

Beim symbolischen Spatenstich: für Patrick Stadler vom Planungsunternehmen Reckmann wie Bürgermeister Thorsten Scigliano war es eine Premiere. Mit Bild Bild Kevin Klein vom Tiefbau-Unternehmen Storz, Alexander Joos von Netze BW und und Matthias Ventz von BLS (Breitbandversorgung Landkreis Sigmaringen), das die Glasfasererschließung hier durchführt, | Foto: Fiedler
2Bilder
  • Beim symbolischen Spatenstich: für Patrick Stadler vom Planungsunternehmen Reckmann wie Bürgermeister Thorsten Scigliano war es eine Premiere. Mit Bild Bild Kevin Klein vom Tiefbau-Unternehmen Storz, Alexander Joos von Netze BW und und Matthias Ventz von BLS (Breitbandversorgung Landkreis Sigmaringen), das die Glasfasererschließung hier durchführt,
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mühlingen. Am Dienstnachmittag konnte Mühlingens Bürgermeister Thorsten Scigliano seinen ersten Spatenstich in seiner bisher dreijährigen Amtszeit vollziehen. Damit wurde der symbolische Startschuss für die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet "Kreuzacker" in Mühlingen selbst mit den Vertretern der Baufirmen vollzogen. Die Vorarbeiten hatten mit dem Ausbau der Zufahrtsstraße freilich schon im Juni begonnen, nun geht es bereits intensiv in die Arbeiten für die Vorbereitung des Baugebiets. Wie Kevin Klein vom Tiefbauunternehmen Storz sagte, wird das nun recht schnell gegen, noch im November soll das kleine Baugebiet, auf dem dann 14 Baugrundstücke auf rund 8750 Quadratmeter netto Grundstücksfläche gebildet werden, erschlossen sein. Zwei Grundstücke sind dabei für Geschosswohnungsbau vorgesehen, sagte Scigliano. "Ich erwarte dass es ein Familienbaugebiet wird, zumal die Grundschule wie der Kindergarten hier in unmittelbarer Nähe sind", so der Bürgermeister, der mit dieser Fläche ein wichtiges Ziel zur Weiterentwicklung der Ortschaft sieht. Mit der Erschießung wird gleich auch Hochgeschwindigkeits-Glasfaser verlegt.

Der Grundsatzbeschluss für das Baugebiet sei noch im Dezember 2019, damals noch unter seinem Vorgänger Manfred Jüppner, gefallen, im Dezember 2021 war dann das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen und dann hatte sich auch der Markt durch die Veränderungen im Finanzmarkt erst mal deutlich verändert. "Wir hatten zeitweise eine Liste von bis 120 Interessenten für einen Bauplatz in der Gemeinde, dass hat sich inzwischen aber ausgedünnt", so Scigliano beim Spatenstich zu den Vertretern der Medien. Die Gemeinde hatte damals freilich auch bereits andere Baugebiete für die anderen Ortsteile Mainwangen und Gallmannsweil aufgegleist, in Zozzneg habe man das Gebiet erst mal zurückstellen müssen, weil das nach dem damalige Stand im "13a"-Verfahren, also unter vereinfachten Bedingungen, nicht ging. Da wolle man aber noch mal einen neuen Anlauf nehmen, da dort auch der Bedarf gegeben sei.

Beim symbolischen Spatenstich: für Patrick Stadler vom Planungsunternehmen Reckmann wie Bürgermeister Thorsten Scigliano war es eine Premiere. Mit Bild Bild Kevin Klein vom Tiefbau-Unternehmen Storz, Alexander Joos von Netze BW und und Matthias Ventz von BLS (Breitbandversorgung Landkreis Sigmaringen), das die Glasfasererschließung hier durchführt, | Foto: Fiedler
Das Baugebiet mit seinen 14 Bauplätzen liegt in guter Nähe zum Kindergarten und der Grundschule. | Foto: Fiedler
Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.