Weiterer Hilfstransport ist angekommen
Ukrainehilfe sucht Spender für einen Krankenwagen

Der "Krankenwagen" in Onokivzi, der Partnergemeinde der Ukrainehilfe Mühlingen muss mit Anführungszeichen geschrieben werden. Nun will der Verein einen gebrauchen Rettungswagen für die Region mit Spenden finanzieren. | Foto: Krieger/ Ukrainehilfe
7Bilder
  • Der "Krankenwagen" in Onokivzi, der Partnergemeinde der Ukrainehilfe Mühlingen muss mit Anführungszeichen geschrieben werden. Nun will der Verein einen gebrauchen Rettungswagen für die Region mit Spenden finanzieren.
  • Foto: Krieger/ Ukrainehilfe
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mühlingen. Der Anblick spricht für die Mitarbeiter der Ukrainehilfe Mühlingen, wie deren Vorsitzendem Viktor Krieger, Bände und ist ein Aufruf zum Handeln. Der "Krankenwagen" für die Gemeinde Onokivzi nahe der Stadt Uschgorod soll wenigstens durch einen gebrauchen Krankenwagen mit nur einigermaßen aktueller Ausrüstung ersetzt werden, ist das neue Ziel der Ukrainehilfe Mühlingen. Die hat es dieses Jahr ja auch schon geschafft, das alte Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde Hohenfels, das gebraucht gekauft wurde, nach der Ausmusterung, in die Partnergemeinde zu bringen. 

Wie man auf dem Bild sieht, handelt es sich beim aktuell in Okokivzi benutzten Modell eher um ein Transportfahrzeug ohne jegliche notwendige Hilfseinrichtung und Ausrüstung, wie sogar eine Transportliege, Defibrillator, Sauerstoffflasche, Verbandsmaterial und vieles mehr. "In diesem Zustand ist es lebensgefährlich, mit diesem Fahrzeug mitzufahren, sowohl für die Patienten, als auch die Rettungskräfte", sagt Viktor Krieger von der Ukrainehilfe Mühlingen. 

Deshalb ist es dem Verein ein großes Anliegen, Spenden für ein gebrauchtes Rettungsfahrzeug zu sammeln, um damit in Zukunft die vor Ort dringend benötigte erste Hilfe gewährleisten zu können. Die Kosten hierfür werden sich auf etwa 20.000 Euro belaufen, schätzt der Verein.

Um einen solchen gebrauchten Rettungswagen anschaffen zu können, bittet der Verein "Hilfe für Menschen in der Ukraine e.V. Mühlingen", um eine Spende für dieses Projekt.

Das Spendenkonto: Hilfe für Menschen in der Ukraine e.V. Mühlingen
Sparkasse Hegau-Bodensee, IBAN: DE42 6925 0035 0006 0430 46, SWIFT-BIC: SOLADES1SNG


Zehnter Hilfstransport seit Kriegsbeginn ist angekommen

Ende November konnte die Ukrainehilfe Mühlingen ihren inzwischen zehnten Hilfstransport in die Partnergemeinde Onokivzi bei der Stadt Uschgorod ans Ziel bringen, wie Viktor Krieger nun übermitteln konnte. In dem Auflieger der Firma Transco konnte anderem Büromaterial von Constellium und sogar ein ausgemusterter Lieferwagen des Tiefbauunternehmens Joos und auch ein Minitraktor mit Schneepflug ans Ziel gebracht werden. Daneben außerdem auch viel aktuell benötigtes Hilfs- und Baumaterial zur Versorgung der Bevölkerung, die weiterhin viele Binnenflüchtlinge durch die fortwährenden Kriegshandlungen aufzunehmen hat, wie auch für aktuelle Projekte zur Infrastruktur. Meinrad Joos, Andreas Zeiher, Valentina und Viktor Krieger hatten sich auf die Fahrt gemacht. Der Dank der Ukrainehilfe geht hier an das Unternehmen Constellium Singen, die Radolfzeller Firma Joos und auch das Autohaus Blender, das wiederum das Begleitfahrtzeug zur Verfügung gestellt hatte.

Mit Freuden wurde der Kindergarten besichtigt, der durch die Unterstützung der Ukrainehilfe Mühlingen fertig saniert wurde und eine erheblich gesteigerte Aufenthaltsqualität bietet.

Mehr zu den aktuellen Projekten der Ukrainehilfe gibt es unter ukrainehilfe.eu

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.