Wenn Tanz und Fotografie sich begegnen
Fotofreunde Blende20 eröffnen Ausstellung „CREATIVE MOVES“ in der St. Meinrad Kirche

Laudatorin Gabriele Meseth (von links), Martin Bocka (Fotofreunde Blende20), Ulli Witzmann und Pete Guy Spencer. | Foto: Erna Wolf
  • Laudatorin Gabriele Meseth (von links), Martin Bocka (Fotofreunde Blende20), Ulli Witzmann und Pete Guy Spencer.
  • Foto: Erna Wolf
  • hochgeladen von Tobias Lange

Radolfzell. Mit großer Resonanz ist die Fotoausstellung „CREATIVE MOVES – Wenn Bewegung auf Berührung trifft“ in der St. Meinrad Kirche eröffnet worden. Rund 60 Besucherinnen und Besucher kamen zur Vernissage der Fotofreunde Blende20 und zeigten sich von den ausgestellten Arbeiten begeistert.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen die beiden Radolfzeller Tänzer Pete Guy Spencer und Ulrike (Ulli) Witzmann, die in der regionalen Kulturszene am Bodensee bestens bekannt sind. Zehn Fotografinnen und Fotografen des Vereins begleiteten das Tanzpaar an drei sehr unterschiedliche Orte: auf eine Musikbühne mit wilder Energie und starken Licht-Schatten-Kontrasten, in ein Fotostudio mit klaren Formen und bewusster Inszenierung sowie in einen historischen Torkel, wo Tanz, Raum und Geschichte aufeinandertreffen.

Entstanden ist eine vielseitige Bilderschau, die tänzerischen Ausdruck mal kraftvoll und dynamisch, mal leise und innig zeigt. Zehn Fotografen bedeuten zehn Blickwinkel, und so eröffnet jedes Bild eine eigene Perspektive auf Nähe, Bewegung und das Miteinander zweier Menschen.

In der Begrüßung dankten die Fotografen der Kirchengemeinde St. Meinrad für die Möglichkeit, die Ausstellung in diesem besonderen Raum zu zeigen. Sie betonten dass hinter dem Projekt viele Stunden Arbeit stecken: von der Planung über die Shootings und die Bildauswahl bis zum Aufbau. In der anschließenden Laudatio, gehalten von Gabriele Meseth aus Konstanz, wurden die Hintergründe und die künstlerische Idee des Projekts näher beleuchtet.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit, die Bilder in Ruhe zu betrachten und mit den Fotografen sowie den beiden Tänzern ins Gespräch zu kommen. Für die Fotofreunde Blende20 war der Abend ein voller Erfolg.

Die Ausstellung „CREATIVE MOVES“ ist noch bis zum 28. November in der St. Meinrad Kirche in Radolfzell zu sehen. Sie ist täglich von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet; während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.fotofreunde-radolfzell.de

Quelle: Blende20

Autor:

Presseinfo aus Singen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.