Erste Dampffahrten beim Museumsbahnfest zum Singener Volksbank-Kreisel
Bis zum "Cano" sollen die Museumsbahnzüge nach Singen rollen

Museumsbahnfest | Foto: Das Signal für die Reaktivierung der Bahngeleise nach Singen stellen Singens OB Bernd Häusler und der Rielasinger Bürgermeister Ralf Baumert schon mal auf Grün vor ihrer gemeinsamen Fahrt an den Singener Volksbank-Kreisel. swb-Bild: of
  • Museumsbahnfest
  • Foto: Das Signal für die Reaktivierung der Bahngeleise nach Singen stellen Singens OB Bernd Häusler und der Rielasinger Bürgermeister Ralf Baumert schon mal auf Grün vor ihrer gemeinsamen Fahrt an den Singener Volksbank-Kreisel. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen (of). Unter einem besonderen Stern stand das diesjährige Museumsbahnfest am Bahnhof Rielasingen-Arlen, denn erstmals wurden Dampffahrten nach Singen bis zum Volksbank-Kreisel in Singen angeboten. Da war auch Singens OB Bernd Häusler zur Eröffnung des Festes gekommen um gemeindem mit Bürgermeister Ralf Baumert eine gemeinsame Fahrt in dem Dampftriebwagen zu unternehmen. Häusler attestierte dem nostalgischen Angebot ein "hohes touristisches Potential" wenn man von Singen aus starten könnte. Was die Verlegung der Gleise durch den Volksbank-Kreisel betrifft, um die Strecke wieder durchgängig zu machen, blieb er allerdings noch etwas vage. Eine Zuschusszusage für den Umbau des Kreisels liegt ja bereits vor, der Vertrag mit dem Museumsbahnverein zur Mitfinanzierung wurde bereits vor Jahren unterschrieben. "Ich hoffe, wir können das dieses Jahr noch hinbekommen", so Häusler. Ein Problem sieht er aber im anstehenden Umbau des Bahnhofplatz. Wenn der Baustelle sei, könne man nicht noch eine Sperrung der Georg-Fischer-Straße vollziehen, sonst breche der Verkehr ganz zusammen, so Häusler. Der große Finanzier der Museumsbahn Etzwilen-Singen, Giogio Behr, der das Museumsbahnfest am Nachmittag besuchte, gab sich etwas ungeduldig. "Ich würde schon gerne zu Weihnachten mit dem Zug nach Singen fahren", sagte er auf Anfrage.

Insgesamt erwies sich das Museumsbahnfest auf dem Bahnhof als großer Magnet. Neben den sehr gut nachgefragen Fahrten im Dampftriebwagen nach Singen gabs zudem drei große Fahrten bis nach Stein am Rhein mit einer Dampflokomotive aus dem Zürcher Oberland. Viele örtliche Vereine sorgten für ein vielfältiges kulinarisches Angebot auf dem Platz, wo freilich schattige Sitzgelegenheiten heiß begehrt waren. Auf der Bühne ging es musikalisch mit dem Musikverein Randegg, der Zumba-Gruppe des Turnverein Rielasinge, der Jugendkappele Worblingen und der Radolfzeller Holzhauermusik bis in die Abendstunden rund.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.